August Macke: Weiblicher Akt, die Hände im Nacken verschränkt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 160 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (17 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Stehender weiblicher Akt von vorn, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 160 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (18 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender Frauenakt auf Tuch, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (19 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Stehender weiblicher Akt im verlorenen Profil, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (20 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender weiblicher Akt mit aufgestütztem Arm, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (21 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Kniender Frauenakt vor dem Spiegel, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (22 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Kniender weiblicher Akt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (23 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender Frauenakt mit angezogenen Beinen, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (24 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender Frauenakt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (26 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Weiblicher Rückenakt, sitzend, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (31 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender weiblicher Akt vom Rücken, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (33 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Stehender Frauenakt von vorn, Dreiviertelfigur, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (34 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Weiblicher Akt mit Tuch, im Freien sitzend, die Kopfhaltung korrigiert, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (35 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender Frauenakt mit angezogenem Bein, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (36), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender weiblicher Akt vom Rücken, sich umwendend, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (37), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Kniender Frauenakt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (38), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Sitzender weiblicher Akt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (39), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
August Macke: Weiblicher Rückenakt auf einem Stuhl, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (40), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster
Since 2001, the Städel Museum has systematically been researching the provenance of all objects that were acquired during the National Socialist period, or that changed owners or could have changed owners during those years. The basis for this research is the “Washington Declaration”, also known as the “Washington Conference Principles”, formulated at the 1998 “Conference on Holocaust-Era Assets” and the subsequent “Joint Declaration”.
The provenance information is based on the sources researched at the time they were published digitally. However, this information can change at any time when new sources are discovered. Provenance research is therefore a continuous process and one that is updated at regular intervals.
Ideally, the provenance information documents an object’s origins from the time it was created until the date when it found its way into the collection. It contains the following details, provided they are known:
The successive ownership records are separated from each other by a semicolon.
Gaps in the record of a provenance are indicated by the placeholder “…”. Unsupported information is listed in square brackets.
If you have any questions or suggestions, please contact the museum at .