Akt auf Stuhl, August Macke
August Macke
Akt auf Stuhl
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August Macke: Weiblicher Akt, die Hände im Nacken verschränkt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 160 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (17 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Stehender weiblicher Akt von vorn, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 160 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (18 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender Frauenakt auf Tuch, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (19 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Stehender weiblicher Akt im verlorenen Profil, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (20 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender weiblicher Akt mit aufgestütztem Arm, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (21 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Kniender Frauenakt vor dem Spiegel, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (22 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Kniender weiblicher Akt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (23 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender Frauenakt mit angezogenen Beinen, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (24 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender Frauenakt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (26 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Weiblicher Rückenakt, sitzend, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (31 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender weiblicher Akt vom Rücken, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (33 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Stehender Frauenakt von vorn, Dreiviertelfigur, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (34 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Weiblicher Akt mit Tuch, im Freien sitzend, die Kopfhaltung korrigiert, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (35 recto), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender Frauenakt mit angezogenem Bein, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (36), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender weiblicher Akt vom Rücken, sich umwendend, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (37), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Kniender Frauenakt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (38), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Sitzender weiblicher Akt, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (39), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke: Weiblicher Rückenakt auf einem Stuhl, Teil einer Folge von Aktstudien nach einer jungen Sennerin im Skizzenbuch Nr. 30 (Tegernsee), 1909/1910, Bleistift auf Papier, 170 x 110 mm. Inv. Nr. KdZ 2170 LM (40), Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster

August Macke

Akt auf Stuhl, 1909 – 1910


Blatt
498 x 324 mm
Material und Technik
Pastellkreide auf Papier
Inventarnummer
16102
Objektnummer
16102 Z
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über die Erwerbung

Der Frankfurter Chemiker und Industrielle Carl Hagemann (1867–1940) trug ab 1900 eine der wichtigsten Privatsammlungen moderner Kunst zusammen. Sie umfasste zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken, insbesondere von Künstlern der „Brücke“. Während des Zweiten Weltkriegs ermöglichte der damalige Städel-Direktor Ernst Holzinger den Erben des bei einem Unfall verstorbenen Carl Hagemann, die Sammlung gemeinsam mit dem Museumsbestand zu evakuieren. Zum Dank hierfür übereignete die Familie 1948 nahezu alle Papierarbeiten dem Städel Museum. Weitere Schenkungen und Dauerleihgaben, aber auch Ankäufe von Gemälden und Aquarellen aus dem Nachlass Hagemann halfen, die Verluste zu kompensieren, die das Museum 1937 im Rahmen der Aktion „Entartete Kunst“ erlitten hatte. Die Sammlung Hagemann bildet heute den Kern der Expressionismus-Sammlung im Städel Museum.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Akt auf Stuhl
Zeichner
Verso
Äpfel und Zitronen
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Pastellkreide auf Papier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Nachträgliche Beschriftung
Verso bezeichnet unten rechts (mit Bleistift): August Macke / Aepfel u. Citronen / 1919 / Weibl. Akt auf Stuhl / [beschnitten]
Verso Nachlassstempel August Macke, Bonn (Lugt 1775b)
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Heiderich 1993.266.486

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung

Iconclass

Primär
  • 31AA2352(+21) auf einer Erhebung sitzen - AA - weibliche Figur (+ Rückansicht mit verlorenem Profil)
  • 41A7212 Lehnstuhl, Sessel
Sekundär
  • 31AA2422 Rechtsdrehung des Kopfes - AA - weibliche Figur

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Carl Hagemann (1867-1940), Frankfurt am Main
Nachlass Carl Hagemann, Frankfurt am Main, 1940
Schenkung der Erben an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1948.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Letzte Aktualisierung

19.02.2024