Marx Ulstat; The Beautiful Young Woman of Antwerp, Albrecht Dürer
Albrecht Dürer
Marx Ulstat; The Beautiful Young Woman of Antwerp
de
Back to top
This work belongs to a main work
Related external works

part of the same sketchbook

Albrecht Dürer: Paul Topler und Martin Pfinzing, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, brauner Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 128 x 189 mm. Inv. Nr. KdZ 4179, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.13.761)

Albrecht Dürer: Zwei Burgen am Rhein, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf Papier, 111 x 178 mm. Inv. Nr. Hz5487, Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Nürnberg (Winkler IV.14.762)

Albrecht Dürer: The cathedral at Aachen / Das Münster zu Aachen, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 126 x 174 mm. Inv. Nr. 1895,0915.982, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.15.763)

Albrecht Dürer: L'hôtel de ville d'Aix la Chapelle / Das Rathaus von Aix la Chapelle, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 128 x 190 mm. Inv. Nr. DE 893, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.15.764)

Albrecht Dürer: Caspar Sturm devant un paysage fluvial / Caspar Sturm vor einer Flusslandschaft (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 128 x 190 mm. Inv. Nr. DE 893, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.15.765)

Albrecht Dürer: Dog resting / Liegender Hund, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift über Spuren von schwarzem Stift (Kohle?) auf hellrosa grundiertem Papier, 128 x 180 mm. Inv. Nr. 1848,1125.3, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.17.767)

Albrecht Dürer: Studies of two women / Zwei Kostümstudien, nach einer jungen Frau und einer Alten in langem Mantel (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 128 x 180 mm. Inv. Nr. 1848,1125.3, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.16.766)

Albrecht Dürer: Portrait d'une personne devant l'abbaye Saint-Michel d'Anvers / Porträt eines Mannes vor der Abtei Saint-Michel d'Anvers, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 133 x 194 mm. Inv. Nr. DE 892, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.17.769)

Albrecht Dürer: Vue de Bergen op Zoom / Ansicht von Bergen op Zoom (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 133 x 194 mm. Inv. Nr. DE 892, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.17.768)

Albrecht Dürer: Une jeune et une vieille femme de Bergen op Zoom / Eine junge und eine alte Frau aus Bergen op Zoom, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 129 x 190 mm. Inv. Nr. DE 891, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.18.771)

Albrecht Dürer: Une jeune femme de Bergen op Zoom et une fille de Goes / Eine junge Frau aus Bergen op Zoom und ein Mädchen aus Goes (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 129 x 190 mm. Inv. Nr. DE 891, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.18.770)

Albrecht Dürer: Lazarus Ravensburger; das Türmchen des Hofes von Liere, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 169 mm. Inv. Nr. KdZ 35, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.774)

Albrecht Dürer: Zwei Mädchen in niederländischer Tracht (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 169 mm. Inv. Nr. KdZ 35, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.775

Albrecht Dürer: Thronender Bischof; Brustbild eines Mannes mit Pelzmütze, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 184 mm. Inv. Nr. KdZ 34, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.776)

Albrecht Dürer: Liegender Hund, rechts davon Köpfe eines Hundes und eines Löwen in Umrissen (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 184 mm. Inv. Nr. KdZ 34, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.20.777)

Albrecht Dürer: Männliches Brustbild (Aert Bruyn?); der Krahnenberg bei Andernach, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, brauner Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 171 mm. Inv. Nr. KdZ 33, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.20.778)

Albrecht Dürer: Zwei liegende Löwen (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf hell grundiertem Papier, 121 x 171 mm. Inv. Nr. KdZ 33, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, (Winkler IV.20.779)

Albrecht Dürer: Bildnisse eines Mädchens in kölnischer Tracht und Agnes Dürers, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 135 x 196 mm. Inv. Nr. 22385r, Albertina, Wien (Winkler IV.20.780)

Albrecht Dürer: Liegender Löwe (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 135 x 196 mm. Inv. Nr. 22385v, Albertina, Wien (Winkler IV.21.781)

Albrecht Dürer: Frauenkopf mit aufgelöstem Haar; gekrönte weibliche Gestalt, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 183 mm. Kunsthalle Bremen (Winkler IV.21.782)

Albrecht Dürer: Ein Mörser (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 183 mm. Kunsthalle Bremen (Winkler IV.21.783)

Albrecht Dürer: A table and jugs, and a slight sketch of a horse in trappings / Tisch mit Kanne, im Vordergrund zwei Krüge; im Hintergrund Umrisse eines angeschirrten Pferdes, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, ca. 1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 115 x 167 mm. Inv. Nr. 1921,0714.2, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.22.785)

Albrecht Dürer: A chest and a firedog / Truhe mit eisernem Beschlag; links ein Feuerbock (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, ca. 1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 115 x 167 mm. Inv. Nr. 1921,0714.2, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.22.784)

Albrecht Dürer: Gesatteltes Pferd aus einem Festzug, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 125 x 180 mm. Inv. Nr. Hz5488, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg (Winkler IV.22.786)

Albrecht Dürer: Fliesenmuster; zwei Hände, die ein Hündchen halten (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 125 x 180 mm. Inv. Nr. Hz5488, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg (Winkler IV.22.787)

Albrecht Dürer

Marx Ulstat; The Beautiful Young Woman of Antwerp, ca. 1520 – 1521


Blatt
min. 127 x 188 mm
maximum height
129 mm
Physical Description
Silverpoint, primed, on ivory-coloured laid paper
Inventory Number
15269
Object Number
15269V Z
Acquisition
Acquired in 1930
Status
Not on display

Texts

About the Work

Albrecht Dürer was fifty when he travelled to the Netherlands in 1520/21. He documented and commented on the journey in a diary, in numerous drawings and in a special sketchbook in which he drew only with silverpoint. Silverpoint may have seemed practical while travelling since, unlike a quill pen, it did not need an inkwell, but while silverpoint creates a costly-looking effect, this particularly sensitive drawing technique is not easy to master. Comments in his diary suggest that Dürer was especially proud of his silverpoint sketchbook. Later, at an unknown date, the sketchbook was dismantled and the fifteen surviving sheets are today scattered across various collections. One of them - now in the Collection of Prints and Drawings at the Städel Museum - shows, on the front, the massive, soaring sections of the half-finished choir of the church of St Gertrudis in Bergen op Zoom, in Holland. Dürer spent several days in the town in December 1520 while travelling from Antwerp to Zeeland to view a stranded whale. In this drawing he is concerned less with a descriptive depiction of a building site than with the monumental architectural forms, whose cube-like structure and spatial arrangement he has recorded with great precision, but without making them appear arid. At the same time, the delicate, precisely placed lines of the silverpoint stylus convey a lively impression of the different brick-built surfaces. On the reverse are two portraits positioned side by side but which were created at different times. Dürer noted the name "Marx Ulstat" beside the portrait of the man. It shows Markus Ulstett, a merchant from Augsburg, whom Dürer "portrayed" while "at sea", that is to say, during the voyage to Zeeland referred to above. Weeks later, in February 1521, he drew the likeness of this "fair maiden of Antwerp" alongside his travel companion. She was the daughter of an Antwerp acquaintance whose beauty impressed him so greatly that he also portrayed her in other drawings. Beside the almost casually lifelike Markus Ulstett, the young woman looks over-emphasised and idealised through her larger size, her intensive gaze and the finer execution. The proximity of the two heads makes this difference clear. Dürer seems to have chosen the combination of his travel sketches quite consciously and he repeatedly selected interesting and expressive juxtapositions.

Work Data

Work Content

Similar works

  • All

More to discover

Contact

Do you have any suggestions, questions or information about this work?

Last update

02.12.2024