Marx Ulstat; Die schöne Jungfrau zu Antwerpen, Albrecht Dürer
Albrecht Dürer
Marx Ulstat; Die schöne Jungfrau zu Antwerpen
Nach oben
Dieses Werk ist Teil eines mehrteiligen Werks
Verwandte Werke

Teil desselben Skizzenbuches

Albrecht Dürer: Paul Topler und Martin Pfinzing, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, brauner Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 128 x 189 mm. Inv. Nr. KdZ 4179, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.13.761)

Albrecht Dürer: Zwei Burgen am Rhein, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf Papier, 111 x 178 mm. Inv. Nr. Hz5487, Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Nürnberg (Winkler IV.14.762)

Albrecht Dürer: The cathedral at Aachen / Das Münster zu Aachen, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 126 x 174 mm. Inv. Nr. 1895,0915.982, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.15.763)

Albrecht Dürer: L'hôtel de ville d'Aix la Chapelle / Das Rathaus von Aix la Chapelle, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 128 x 190 mm. Inv. Nr. DE 893, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.15.764)

Albrecht Dürer: Caspar Sturm devant un paysage fluvial / Caspar Sturm vor einer Flusslandschaft (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 128 x 190 mm. Inv. Nr. DE 893, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.15.765)

Albrecht Dürer: Dog resting / Liegender Hund, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift über Spuren von schwarzem Stift (Kohle?) auf hellrosa grundiertem Papier, 128 x 180 mm. Inv. Nr. 1848,1125.3, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.17.767)

Albrecht Dürer: Studies of two women / Zwei Kostümstudien, nach einer jungen Frau und einer Alten in langem Mantel (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 128 x 180 mm. Inv. Nr. 1848,1125.3, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.16.766)

Albrecht Dürer: Portrait d'une personne devant l'abbaye Saint-Michel d'Anvers / Porträt eines Mannes vor der Abtei Saint-Michel d'Anvers, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 133 x 194 mm. Inv. Nr. DE 892, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.17.769)

Albrecht Dürer: Vue de Bergen op Zoom / Ansicht von Bergen op Zoom (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 133 x 194 mm. Inv. Nr. DE 892, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.17.768)

Albrecht Dürer: Une jeune et une vieille femme de Bergen op Zoom / Eine junge und eine alte Frau aus Bergen op Zoom, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 129 x 190 mm. Inv. Nr. DE 891, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.18.771)

Albrecht Dürer: Une jeune femme de Bergen op Zoom et une fille de Goes / Eine junge Frau aus Bergen op Zoom und ein Mädchen aus Goes (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520, Silberstift auf Papier, 129 x 190 mm. Inv. Nr. DE 891, Musée Condé, Chantilly (Winkler IV.18.770)

Albrecht Dürer: Lazarus Ravensburger; das Türmchen des Hofes von Liere, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 169 mm. Inv. Nr. KdZ 35, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.774)

Albrecht Dürer: Zwei Mädchen in niederländischer Tracht (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 169 mm. Inv. Nr. KdZ 35, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.775

Albrecht Dürer: Thronender Bischof; Brustbild eines Mannes mit Pelzmütze, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 184 mm. Inv. Nr. KdZ 34, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.19.776)

Albrecht Dürer: Liegender Hund, rechts davon Köpfe eines Hundes und eines Löwen in Umrissen (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 184 mm. Inv. Nr. KdZ 34, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.20.777)

Albrecht Dürer: Männliches Brustbild (Aert Bruyn?); der Krahnenberg bei Andernach, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, brauner Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 122 x 171 mm. Inv. Nr. KdZ 33, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin (Winkler IV.20.778)

Albrecht Dürer: Zwei liegende Löwen (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf hell grundiertem Papier, 121 x 171 mm. Inv. Nr. KdZ 33, Staatliche Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, (Winkler IV.20.779)

Albrecht Dürer: Bildnisse eines Mädchens in kölnischer Tracht und Agnes Dürers, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 135 x 196 mm. Inv. Nr. 22385r, Albertina, Wien (Winkler IV.20.780)

Albrecht Dürer: Liegender Löwe (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1521, Silberstift auf weiß grundiertem Papier, 135 x 196 mm. Inv. Nr. 22385v, Albertina, Wien (Winkler IV.21.781)

Albrecht Dürer: Frauenkopf mit aufgelöstem Haar; gekrönte weibliche Gestalt, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 183 mm. Kunsthalle Bremen (Winkler IV.21.782)

Albrecht Dürer: Ein Mörser (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 127 x 183 mm. Kunsthalle Bremen (Winkler IV.21.783)

Albrecht Dürer: A table and jugs, and a slight sketch of a horse in trappings / Tisch mit Kanne, im Vordergrund zwei Krüge; im Hintergrund Umrisse eines angeschirrten Pferdes, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, ca. 1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 115 x 167 mm. Inv. Nr. 1921,0714.2, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.22.785)

Albrecht Dürer: A chest and a firedog / Truhe mit eisernem Beschlag; links ein Feuerbock (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, ca. 1521, Silberstift auf hellrosa grundiertem Papier, 115 x 167 mm. Inv. Nr. 1921,0714.2, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Winkler IV.22.784)

Albrecht Dürer: Gesatteltes Pferd aus einem Festzug, aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 125 x 180 mm. Inv. Nr. Hz5488, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg (Winkler IV.22.786)

Albrecht Dürer: Fliesenmuster; zwei Hände, die ein Hündchen halten (verso), aus dem Silberstift-Skizzenbuch der Niederländischen Reise, 1520/1521, Silberstift auf Papier, 125 x 180 mm. Inv. Nr. Hz5488, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg (Winkler IV.22.787)

Albrecht Dürer

Marx Ulstat; Die schöne Jungfrau zu Antwerpen, ca. 1520 – 1521


Blatt
min. 127 x 188 mm
Höhe max
129 mm
Material und Technik
Silberstift, grundiert, auf elfenbeinfarbenem Büttenpapier
Inventarnummer
15269
Objektnummer
15269V Z
Erwerbung
Erworben 1930 für das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Die Reise in die Niederlande, die der 50-jährige Albrecht Dürer 1520/21 unternahm, dokumentierte und reflektierte er in einem Tagebuch, in zahlreichen Zeichnungen und einem besonderen Skizzenbuch, in das er ausschließlich mit dem Silberstift zeichnete. Silberstift mag ihm einerseits für die Reise praktisch erschienen sein (man braucht kein Tintenfass wie bei der Feder), andererseits ist dies ein besonders sensibles, nicht leicht zu beherrschendes und in der Wirkung kostbares Zeichenmittel. Nach Äußerungen im Tagebuch zu schließen, hielt er sein Silberstift-Skizzenbuch in ganz besonderen Ehren. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde es später aufgelöst, und die 15 aus ihm erhaltenen Blätter sind heute über verschiedene Sammlungen verstreut. Eines bewahrt die Graphische Sammlung im Städel Museum.

Auf der Vorderseite zeigt es die wuchtig aufragenden Bauteile des erst halb fertig gestellten Chores der Kirche St. Gertrudis in Bergen op Zoom in Holland. Dürer hielt sich im Dezember 1520 einige Tage in dieser Stadt auf, als er von Antwerpen nach Seeland reiste, um dort einen gestrandeten Wal zu besichtigen. Es geht ihm in der Zeichnung nicht um die beschreibende Schilderung einer Baustelle, sondern um die monumentalen Architekturformen, die er in ihrer kubischen Struktur und räumlichen Ordnung mit großer Genauigkeit, aber ohne trocken zu wirken, erfasst. Die feinen, diszipliniert gesetzten Striche des Silberstiftes vermitteln zugleich einen lebendigen Eindruck von den verschiedenartig gemauerten Flächen.

Auf der Rückseite sind zwei Bildnisse nebeneinander gesetzt, die zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind. Zum Porträt des Mannes notierte Dürer den Namen »Marx Ulstat«. Es zeigt Markus Ulstett, einen Kaufmann aus Augsburg, den Dürer »auf der See«, d. h. auf der oben erwähnten Schiffsreise nach Seeland »konterfeit« hat. Wochen später, im Februar 1521, setzte er neben diesen Reisegenossen das Bildnis der »schönen Jungfrau von Antwerpen«, der Tochter eines Antwerpener Bekannten, deren Schönheit ihn so beeindruckte, dass er sie noch in weiteren Zeichnungen festhielt. Die junge Frau wirkt durch die größere Proportion, ihren intensiven Blick und die feinere zeichnerische Ausführung neben dem fast beiläufig lebensnahen Markus Ulstett überhöht und idealisiert. Die Nachbarschaft der beiden Köpfe macht diesen Unterschied deutlich. Dürer scheint die Kombination seiner Reiseskizzen sehr bewusst gewählt zu haben und stellte durch sie immer wieder spannungs- und ausdrucksvolle Nachbarschaften her.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Marx Ulstat; Die schöne Jungfrau zu Antwerpen
Zeichner
Recto
Der neue Chor von St. Gertrudis in Bergen op Zoom
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Silberstift, grundiert, auf elfenbeinfarbenem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Datiert und bezeichnet oben rechts (mit Silberstift): dy schon jungfer zw Antorf 1521; oben links: marx ulstat den hab ich awff dr se conterfet
Nachträgliche Beschriftung
Unten links Stempel der Sammlung Dominique-Vivant Denon, Paris (Lugt 779)
Wasserzeichen
Werkverzeichnis
  • Winkler IV.18.773
  • Strauss IV.1970.1520/34
  • Panofsky 1948.II.141.1495

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Eigentümer
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© Städel Museum, Foto: U. Edelmann
Erwerbung
Erworben 1930 für das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 61B2(ULSTETT, Markus)12(+52) historische Person (ULSTETT, Markus) - Darstellung einer historischen Person (ULSTETT, Markus) in einem Doppelporträt (+ Brustbild)
  • 61BB112 Darstellung einer anonymen historischen Person in einem Doppelporträt - BB - Frau
Sekundär

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzter Import

05.11.2018