Henry II's dream, Franz Pforr
Franz Pforr
Henry II's dream
DE
Back to top

Franz Pforr

Henry II's dream, before 1810


Blatt
323 x 213 mm
Inventory Number
13095
Object Number
13095 Z
Acquisition
Acquired in 1906
Status
Can be presented in the study room of the Graphische Sammlung (special opening hours)

Work Data

Basic Information

Title
Henry II's dream
Draughtsman
Period Produced
Object Type
Material
Technique
Geographic Reference
Production Reason
Label at the Time of Manufacture
Bezeichnet in der Darstellung mittig links an der Wand: nach sechsen
Captions Added Later
Verso bezeichnet unten mittig (mit der Feder): Heinrich dem heiligen Herzog von Bayern träumte er stände in der St. Emmerans Kirche in Regensburg und sähe an der Wand die Worte geschrieben „nach sechsen" er wachte sehr erschrocken auf weil er dießes darauf deutete, daß er nach sechs Tagen sterben würde; er bestellte also sein Haus und erwartete den Tod, als aber der sechste Tag vorüber war glaubte er in sechs Monaten zu sterben, allein auch dießes geschah nicht. er vergaß nun ganz darauf und erinnerte sich er nicht wieder an den Traum als bis er nach sechs Jahren zum römischen Kaiser als Kaiser Heinrich II. erwählt wurde.; unten mittig (von fremder Hand?, mit Bleistift): Fr. Pforr
Verso unten rechts Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356), mit zugehöriger Inventarnummer
Watermark
  • Nicht geprüft

Property and Acquisition

Institution
Administration
Collection
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Picture Copyright
CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Acquisition
Acquired in 1906

Work Content

Iconclass

Primary

Similar works

  • All
  • Picture Elements
Show connecting keywords Hide connecting keywords

Tap on any work to display common keywords.

Hover over a work to display connecting keywords.

More to discover

Contact

Do you have any suggestions, questions or information about this work?

Last update

11.05.2021