Liegender Hund im Schnee, Franz Marc
Franz Marc
Liegender Hund im Schnee
en
Nach oben

Franz Marc

Liegender Hund im Schnee, ca. 1911


Künstler
62,5 x 105 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
2085
Erwerbung
Erworben 1919, beschlagnahmt 1937, rückerworben 1961, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 11

Texte

Über das Werk

Im Mittelpunkt der Malerei Franz Marcs stehen Tiere. Sie verkörperten für ihn einen ursprünglichen Zustand des harmonischen Einklangs mit der Schöpfung. Häufig stellte er sie auf dem Boden liegend und schlafend dar, um ihr reines und friedfertiges Wesen zu veranschaulichen. Dieses Bild zeigt seinen eigenen Hund, den weißen Schäferhundmischling Russi. Es markiert einen stilistischen Umbruch, weg von der naturgetreuen Wiedergabe, zum Experimentieren mit Farben und Formen. Hier interessierte es ihn besonders, wie sich die Wahrnehmung der Weißtöne im Fell vor der ebenfalls weißen Schneedecke verändert und wie sich die Farben gegenseitig beeinflussen. Die Form des Hundes unterwarf er einer Stilisierung, die sich an der kantigen Formgebung der Kubisten orientiert, die Marc zuvor in Ausstellungen gesehen hatte.

Über die Erwerbung

Das beliebte Gemälde des im Schnee liegenden Hundes von Franz Marc kam zwei Mal in die Sammlung des Museums: zunächst 1919 von der Witwe des Malers erworben, hing das Werk bis 1937 in der modernen Abteilung. Die nationalsozialistische Beschlagnahmung entriss das Gemälde gemeinsam mit 76 weiteren der Sammlung, doch 1961 bot sich die Gelegenheit, das in amerikanischem Privatbesitz befindliche Werk abermals zu erwerben. Die Kaufsumme von 175.000 Mark überschritt den bisherigen Höchstpreis für moderne Kunst im Städel fast um das Dreifache – doch in Anbetracht der Bedeutung des Gemäldes für die Sammlung tätigte der Museums-Verein diesen Rückkauf nach kurzer Bedenkzeit.

Audio & Video

  • Basisinformationen
    00:56
  • Fokus Kunstgeschichte
    01:33
  • Das etwas andere Hörerlebnis „Verrückt nach Liebe“
    01:12
  • Highlights in der Städel Sammlung
    01:43
Kunst|Stück – Franz Marc: Liegender Hund im Schnee
Sammlungshighlights des Städel Museums in unterhaltsamen und informativen Filmen – das sind die Kunst|Stücke. Entdecken Sie spannende Details zu Kunstwerken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln in unter zwei Minuten. Franz Marc: Liegender Hund im Schnee (1911), Städel Museum, Frankfurt am Main. https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/liegender-hund-im-schnee#yt

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

07.06.2024