Impatiens - Noli me tangere = Rühr mich nicht an, Marcus Behmer
Marcus Behmer
Impatiens - Noli me tangere = Rühr mich nicht an
DE
Back to top

Marcus Behmer

Impatiens - Noli me tangere = Rühr mich nicht an, September 12, 1939


Blatt
190 x 134 mm
Inventory Number
SG 3099
Object Number
SG 3099 Z
Status
Can be presented in the study room of the Graphische Sammlung (special opening hours)

Work Data

Basic Information

Title
Impatiens - Noli me tangere = Rühr mich nicht an
Draughtsman
Period Produced
Object Type
Material
Technique
Geographic Reference
Production Reason
Label at the Time of Manufacture
Monogrammiert und datiert in der Darstellung mittig links (mit der Feder in Braun): 12.IX. / 39 // MB [ligiert]; bezeichnet in der Darstellung unten links: IMPATIENS NOLI ME TANGERE = / RÜHR MICH NICHT AN; bezeichnet unterhalb der Darstellung: ja, wirklich: rühr mich nicht an! Kaum hat man die Pflan- / ze abgepflückt, so welkt sie. Unter 50 Blüten ist kaum / noch eine einigermaßen frisch. Spätabends, hatte ich sie, / völlig naß, gepflückt, die Stempel noch extra, in ein naßge- / machtes Taschentuch eingewickelt. Am nächsten Morgen / schon war fast alles hin, und am Nachmittag auch die Blätter / ganz verschrumpelt! Stattdessen war die ganze Bude voll / von den aufgesprungenen Samen- "Schoten": "Springkraut."!
Captions Added Later
Verso unten links Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Watermark
  • Nicht geprüft

Property and Acquisition

Institution
Departement
Collection
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Picture Copyright
© Marcus Haucke, Berlin

Work Content

Motifs and References

Iconclass

Primary
  • 25G41(+1) flowers (+ plants used symbolically)

Similar works

  • All

More to discover

Contact

Do you have any suggestions, questions or information about this work?

Last update

10.04.2024