Triptychon mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige, David mit dem Wasser aus Bethlehem und der Königin von Saba vor Salomo, Meister der von Grooteschen Anbetung
Meister der von Grooteschen Anbetung
Dieses Werk besteht aus mehreren Teilen

Meister der von Grooteschen Anbetung

Triptychon mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige, David mit dem Wasser aus Bethlehem und der Königin von Saba vor Salomo, 1516 – 1519

max. 114,6 x 169,8 cm
Höhe min
90,5 cm
Mischtechnik auf Eichenholz
Erworben 2008 als Schenkung von Dagmar Westberg
Siehe Einzelteile

Im 16. Jahrhundert entwickelt sich die Handelsmetropole Antwerpen zu einem der führenden Kunstzentren Nordwesteuropas. Unter den zahlreichen Malerwerkstätten befanden sich eine Reihe von eng miteinander kooperierender Ateliers, die unter dem Notnamen „Antwerpener Manieristen“ zusammengefasst werden. Ein führendes Mitglied der Gruppe war der nach diesem Werk benannte „Meister der von Grooteschen Anbetung“. Detailreich ist hier die Königsanbetung geschildert, begleitet von zwei kommentierenden alttestamentlichen Szenen.

Die in Hamburg geborene Wahlfrankfurterin Dagmar Westberg machte dem Städel zu ihrem 94. Geburtstag ein großes Geschenk. Sie stiftete dem Museum den Altar vom Meister der von Grooteschen Anbetung, der zu den bedeutendsten niederländischen Werken seiner Zeit zählt. Bereits seit 2000 unterstützt die Dagmar-Westberg-Stiftung unter anderem die Graphische Sammlung des Städel Museums durch Neuankäufe. Neben ihrem Engagement für die bildende Kunst unterstützt die Stiftung auch soziale Projekte in Frankfurt.

• Basisinformationen
  • Fokus Kunstgeschichte
  • Fokus Kulturgeschichte
  • Fokus Religion

Maler
Mitteltafel
Die Anbetung der Heiligen Drei Könige
Flügel Innenseite
David empfängt das Wasser aus Bethlehem
Die Königin von Saba vor König Salomo
Entstehungsort
Mischtechnik auf Eichenholz

Erworben 2008 als Schenkung von Dagmar Westberg

• 73B57 die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige: sie reichen dem Christuskind ihre Geschenke (Gold, Weihrauch und Myrrhe)
  • 11F4222 Maria sitzt oder thront, das Christuskind sitzt auf ihrem Knie
  • 71H5263 drei Helden Davids holen in der Zeit des Aufenthalts in der Grotte Adullam Wasser aus dem Brunnen von Bethlehem; David schüttet das Wasser aus
  • 71I334 die Königin von Saba huldigt Salomo; sie schenkt ihm Gold, Edelsteine und Gewürze
  • 71I332 die Königin von Saba vor König Salomo, dem sie Rätselfragen stellt
  • 44B152 königliche Hofhaltung; Höflinge, Gefolge

Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.