Sandmühle, Günther Uecker
Günther Uecker
Sandmühle
EN
Nach oben

Günther Uecker

Sandmühle, 1970


Maße
Durchmesser: 300,0 cm
Material und Technik
Sand, Holz, Bindfäden und Elektromotor
Inventarnummer
St.P650
Erwerbung
Erworben 2011 mit Mitteln von Mitgliedern des Kuratoriums, des Vorstands der Freunde der Schirn Kunsthalle e.V. sowie des Städelkomitees 21. Jahrhundert, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Siehe Einzelteile

Texte

Über das Werk

Archaische Tätigkeiten wie das Pflügen und Eggen eines Feldes kommen bei den gigantischen Apparaturen von Günther Uecker in den Sinn. Vielmehr aber noch erinnern sie an ein monoton sich wiederholendes Mantra, eine meditativ in sich selbst kreisende Bewegung. Ende der 1960er-Jahre löst sich Uecker von der strengen Formensprache von ZERO und wendet sich neuen Inhalten zu. Er beginnt mit Materialien aus der Natur zu operieren; so entsteht 1965 seine erste „Sandmühle“: Zwei Stangen kreisen um eine zentrale Achse. An ihnen sind Schnüre mit verknoteten Enden befestigt, die den Sand in einem fort durchpflügen. Ohne Unterbrechung, in einer ständigen Rotation, werden dem Sand Spuren eingeschrieben und wieder ausgelöscht. Als Betrachter kann man die Beobachtung dieser fortwährenden Bewegung und Veränderung niemals abschließen, sondern lediglich abbrechen. Die Formation des Sandes unterliegt einem ständigen Wandel, und genau darum geht es Uecker: die Zeit und die Veränderung des immer Gleichen zu veranschaulichen.

Video

  • Kunst nach 1945: Günther Uecker
    Im jüngsten Film unserer Reihe zur Gegenwartskunst im Städel begleiten wir den ZERO-Künstler Günther Uecker bei der Installation seiner kinetische Bodenskulptur „Sandmühle" (1970). Die Arbeit wurde auf Initiative von Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstandes der Freunde der Schirn und des Städelkomitees 21. Jahrhundert erworben. Bevor der Ankauf des Schirn-Freundeskreises ab Februar 2012 im Städel-Erweiterungsbau zur Aufführung gebracht wird, drehte die Sandmühle Anfang September ihre Runden in der Schirn Kunsthalle. Dort wurde sie vom mittlerweile über 80-jährigen Uecker eigenhändig aufgebaut. http://www.staedelmuseum.de/de#youtube

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Sandmühle (Originaltitel)
Künstler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Sand, Holz, Bindfäden und Elektromotor
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbung
Erworben 2011 mit Mitteln von Mitgliedern des Kuratoriums, des Vorstands der Freunde der Schirn Kunsthalle e.V. sowie des Städelkomitees 21. Jahrhundert, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Iconclass

Primär
  • 5 abstrakte Ideen und Konzeptionen
  • 23A4 allegorische Darstellungen der Wirkungen der Zeit
  • 25D23 Sand (als Bodenform)
  • 49D36 Kreis (in der Planimetrie, Geometrie)
Assoziativ

Forschung und Diskussion

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

13.03.2024