Entwurf zu einem Teil des Kuppelgemäldes in Parma, Correggio
Correggio
Entwurf zu einem Teil des Kuppelgemäldes in Parma
Nach oben
Verwandte Werke

Ausführung

Correggio: Himmelfahrt Mariens, 1524-1528, Kuppelfresko. Cattedrale di S. Maria Assunta, Parma

Teil desselben Werkprozesses

Correggio: Eva, ein Putto mit dem Apfel und ein Engel, ca. 1523/1524, rote Kreide auf Papier, 183 x 130 mm. Inv. Nr. 1895,0915.738, British Museum, Department of Prints and Drawings, London (Popham 1957.160.51; Di Giampaolo 1989.64)

Correggio: Eva und ein Putto mit dem Apfel, ca. 1523/1524, Feder in Braun über roter Kreide, auf Papier, 182 x 213 mm. Inv. Nr. A 67, Teylers Stichting, Haarlem (Popham 1957.160.52; Di Giampaolo 1989.65)

Correggio: Eve tendant la pomme, ca. 1523/1524, rote Kreide, Spuren von Weißhöhung, auf Papier, 116 x 104 mm. Inv. Nr. RF 499, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Paris (Popham 1957.160.53; Di Giampaolo 1989.66)

Correggio

Entwurf zu einem Teil des Kuppelgemäldes in Parma, ca. 1523 – 1524


Blatt
360 x 357 mm
Material und Technik
Rötel und Feder in Braun, zwei Segmente von Zirkellinien mit roter Kreide, quadriert, unten rechts Reste einer Einfassungslinie mit der Feder in Grau, auf Büttenpapier, Stegabstände (vertikal) |32|
Inventarnummer
395
Objektnummer
395 Z
Erwerbung
Erworben 1850 aus der Sammlung König Wilhelms II. der Niederlande für das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Entwurf zu einem Teil des Kuppelgemäldes in Parma
Zeichner
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Rötel und Feder in Braun, zwei Segmente von Zirkellinien mit roter Kreide, quadriert, unten rechts Reste einer Einfassungslinie mit der Feder in Grau, auf Büttenpapier, Stegabstände (vertikal) |32|
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet unten links (mit der Feder in Braun): Correggio; Stempel der Sammlung Sir Joshua Reynolds, London (Lugt 2364); Trockenstempel der Sammlung Sir Thomas Lawrence, London (Lugt 2445); verso unten links Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
Werkverzeichnis
  • Popham 1957.160.54
  • Di Giampaolo 1989.67

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Eigentümer
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© Städel Museum
Erwerbung
Erworben 1850 aus der Sammlung König Wilhelms II. der Niederlande für das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Assoziierte Personen und Institutionen
Literarische Quelle
  • Bibel, Altes Testament, Genesis 3,6
  • Bibel, Altes Testament, Judit 13,4-8

Iconclass

Primär
  • 73E77 Mariä Himmelfahrt (assumptio corporis): sie wird von Engeln zum Himmel emporgetragen
  • 71A4232 Eva (allein dargestellt) hält die Frucht
  • 71U4 Judith und Holofernes (Judith 8-16)
  • 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzter Import

12.11.2018