Thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln, Burnham-Meister
Burnham-Meister
Thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln
EN
Nach oben

Burnham-Meister

Thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln, ca. 1430


Maße
174,2 x 124,4 x min. 2,3 cm
Tiefe max
2,4 cm
Material und Technik
Fichtenholz
Inventarnummer
1168
Erwerbung
Erworben 1888 als Schenkung von Louis A. von Löwenstein
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über die Erwerbung

Bei dem Stifter dieses Bildes handelt es sich vermutlich um den Frankfurter Kaufmann Ludwig Adolf von Löwenstein (1845-1911). Löwenstein war Teilhaber der Firma Gebrüder Löwenstein, die seit 1861 in der Kaiserstraße ein Geschäft für Juwelen, Perlen und Antiquitäten betrieb. Neben seiner Tätigkeit als Kaufmann war Löwenstein kaiserlicher Generalkonsul von Persien. Zwischen 1891 und 1896 wurde er zum Barongeadelt. Im Frankfurter Adressbuch wurde er fortan nicht mehr als Kaufmann bezeichnet – diese Benennung schickte sich nicht für einen Baron.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln
Maler
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Fichtenholz
Material

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Erwerbung
Erworben 1888 als Schenkung von Louis A. von Löwenstein

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 11FF4222 Maria sitzt oder thront, das Christuskind sitzt auf ihrem Knie - FF - das Christuskind zur Rechten Marias
  • 11F715 das Christuskind hält etwas in der Hand, z.B. Kirschen, Weintrauben, einen Apfel, einen Vogel, ein Kruzifix, eine Papierwindmühle (in Madonnendarstellungen)
  • 11G21 singende, musizierende Engel
Sekundär
  • 44B1212 Thron
  • 48C7351 Flöte, Aulos, Schnabelflöte
  • 48C7323 Laute; Sonderformen der Laute, z.B.: Theorbe
  • 48C7313 Viole, Gambe, Rebec (Streichinstrumente)
Assoziativ

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

19.01.2022