Szene im Café, Ernst Ludwig Kirchner
Ernst Ludwig Kirchner
Szene im Café
en
Nach oben
Verwandte Werke

Ernst Ludwig Kirchner

Szene im Café, ca. 1926


Künstler
47 x 55 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
2468
Erwerbung
Erworben 1987 als Schenkung von Kurt Möllgaard, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

„Es ging mir des öfteren so, dass 3 – 4 Leinwände übereinander gezogen wurden, wenn ich keine Keilrahmen hatte“, schrieb Kirchner 1918 über seine Arbeitsweise. So befand sich auch diese Szene im Café unter dem später entstandenen Gemälde Schlittenfahrt im Schnee. Ans Licht kam sie erst während einer technologischen Untersuchung im Atelier für Gemälderestaurierung.

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

14.05.2024