Sportler in Ruhe, Willi Baumeister
Willi Baumeister
Sportler in Ruhe
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Willi Baumeister

Sportler in Ruhe, 1929


Blatt
432 x 345 mm
Material und Technik
Bleistift und Kohle, radiert und gewischt, Ritzkonturen (Pentimenti), fixiert, allseitige Einfassungslinie mit Bleistift, auf chamoisfarbigem Zeichenkarton mit perforierten Abrisskanten links, oben und rechts
Inventarnummer
16110
Objektnummer
16110 Z
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Ab Mitte der 1920er Jahre arbeitete Willi Baumeister an den sogenannten Sportbildern mit Darstellungen von Tennis- und Hockeyspielern, Boxern und Läufern. Zu dieser Werkgruppe gehört auch die Zeichnung "Sportler in Ruhe". Dem Titel entsprechend herrscht Stille in der dargestellten Szene, die Figuren wirken geradezu erstarrt. Nicht die Motive lassen die Zeichnung lebendig wirken, sondern die Gegenüberstellung von organischen und geometrischen, von zwei- und dreidimensionalen Formen sowie die verschiedenen von Baumeister eingesetzten Zeichenmittel und -techniken. Beispielsweise ritzte der Künstler Linien in den Karton, sodass ein zartes Wechselspiel von Höhen und Tiefen auf der Bildfläche entstand.

Über die Erwerbung

Der Frankfurter Chemiker und Industrielle Carl Hagemann (1867–1940) trug ab 1900 eine der wichtigsten Privatsammlungen moderner Kunst zusammen. Sie umfasste zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken, insbesondere von Künstlern der „Brücke“. Während des Zweiten Weltkriegs ermöglichte der damalige Städel-Direktor Ernst Holzinger den Erben des bei einem Unfall verstorbenen Carl Hagemann, die Sammlung gemeinsam mit dem Museumsbestand zu evakuieren. Zum Dank hierfür übereignete die Familie 1948 nahezu alle Papierarbeiten dem Städel Museum. Weitere Schenkungen und Dauerleihgaben, aber auch Ankäufe von Gemälden und Aquarellen aus dem Nachlass Hagemann halfen, die Verluste zu kompensieren, die das Museum 1937 im Rahmen der Aktion „Entartete Kunst“ erlitten hatte. Die Sammlung Hagemann bildet heute den Kern der Expressionismus-Sammlung im Städel Museum.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Sportler in Ruhe
Zeichner
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift und Kohle, radiert und gewischt, Ritzkonturen (Pentimenti), fixiert, allseitige Einfassungslinie mit Bleistift, auf chamoisfarbigem Zeichenkarton mit perforierten Abrisskanten links, oben und rechts
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert und datiert unten rechts (mit Bleistift): Baumeister 29
Nachträgliche Beschriftung
Verso Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (nicht bei Lugt)
Verso Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Ponert 1988.136.307

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Erwerbung
Erworben 1948 als Schenkung der Erben aus dem Nachlass Carl Hagemann

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung

Iconclass

Primär
  • 31A2352 auf einer Erhebung sitzen
  • 43C(+1) Sport, Spiele und körperliche Freizeitbeschäftigungen (+ Sportler, Spieler etc.)

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Carl Hagemann (1867-1940), Frankfurt
Nachlass Carl Hagemann, 1940
Schenkung der Erben an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1948.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Kontakt

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Letzte Aktualisierung

19.02.2024