Selbstporträt mit Affen (Geliebte Vorväter), Maria Lassnig
Maria Lassnig
Selbstporträt mit Affen (Geliebte Vorväter)

Maria Lassnig

Selbstporträt mit Affen (Geliebte Vorväter), 2001

Öl auf Leinwand
SG 1286
Erworben 2005 mit Unterstützung von Margarethe und Gustav Kober, Frankfurt am Main und der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main.
Ausgestellt, Untergeschoss, Gegenwartskunst, Raum 1

Schonungslos zeigt Maria Lassnig sich als alte Frau mit knochigen Schultern und eingefallenen Wangen. Fragend blickt sie den Betrachter an, während der Affe auf ihrem Schoß sich die Haare rauft. In der Kunstgeschichte ist der Affe vielfach konnotiert: Er steht für Eitelkeit, aber auch für die nachahmenden Fähigkeiten des Künstlers. Lassnig richtet sich dezidiert gegen die künstlerischen Techniken der Reproduktion wie beispielsweise die fotorealistische Malerei. Stattdessen setzt sie Empfindungen, Vorstellungsbilder und Körperbewusstsein bildlich um. In ihrem Selbstbildnis wird der Affe zum Alter Ego der Künstlerin und spiegelt ihre inneren Vorgänge.

Margarethe und Gustav Kober fördern durch ihr großzügiges Engagement zahlreiche kulturelle Einrichtungen in Frankfurt. So unterstützt das Ehepaar neben dem Städel Museum unter anderem das Historische Museum, das Jüdische Museum und das Museum für Moderne Kunst auf vielfältige Weise.

Selbstporträt mit Affen (Geliebte Vorväter) (Originaltitel)
Maler
Öl auf Leinwand