Normannische Küstenlandschaft (Villerville-sur-Mer), Charles François Daubigny
Charles François Daubigny
Normannische Küstenlandschaft (Villerville-sur-Mer)
en
Nach oben

Charles François Daubigny

Normannische Küstenlandschaft (Villerville-sur-Mer), 1868


Künstler
37,4 x 67,4 cm
Material und Technik
Öl auf Holz
Inventarnummer
2231
Erwerbung
Erworben 2005 mit Mitteln aus dem Nachlass Werner Wirthle
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über die Erwerbung

Der Frankfurter Verleger und Geschäftsführer des Societäts-Verlages Werner Wirthle (1908-2001) war 20 Jahrelang Mitglied der Städel-Administration. Bereits in den 1920er-Jahren hatte er begonnen, seine Kunstsammlung aufzubauen. Besonders schätzte er die Skulptur der Moderne; seine Gemäldesammlung spiegelte die enge Freundschaft zu dem Maler Max Ackermann. Bereits zu Lebzeiten übergab er einzelne Werke. Per Testament vermachte er dem Städel seine vollständige Sammlung sowie sein erhebliches Vermögen.

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

07.06.2024