Kokotte auf der Straße, Ernst Ludwig Kirchner

Objektnummer
SG 4373 D
Erworben 1981
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin kommt dem Betrachter wie im filmischen Close-Up eine Kokotte mit Regenschirm entgegen. In der technischen und kompositorischen Verschränkung von Form und Farbe nimmt der Farbholzschnitt von zwei Stöcken dabei den Holzschnittzyklus zu „Peter Schlemihl“ (Inv.-Nr. 65603-65610) vorweg. Die drei im Städel Museum erhaltenen Varianten zeigen beispielhaft Kirchners experimentellen Umgang mit der Drucktechnik. Kann der Abzug vom Stock mit den wesentlichen Elementen der Zeichnung (Zeichnungsstock) für sich als Bild bestehen (Inv.-Nr. SG 4372), so wirkt der Schwarzdruck des eigentlich für die farbigen Bereiche geschnittenen Stocks (Farbstock) wie ein Fotonegativ (Inv.-Nr. SG 4373). Beim dritten Abzug (Inv.-Nr. 65598) sind der teils monotypisch eingefärbte Zeichnungsstock sowie der Farbstock blass über den schwarzen Zeichnungsstock gedruckt.

Kokotte auf der Straße
Holzschnitt in Schwarz (Farbstock) auf dünnem, geripptem Japanpapier
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Nicht bezeichnet
Nachträgliche Beschriftung
Verso bezeichnet unten rechts (mit Bleistift): 67212; über dem Nachlaßstempel: 53
Verso Nachlaßstempel des Künstlers (Lugt 1570b), Nummer handschriftlich ergänzt: H. 237 I
Verso Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • Gercken 771 I (von III) 2
  • Dube H. 257 I (von IV)
  • Schiefler H. 237

Städel Museum, Frankfurt am Main
Public Domain
Erworben 1981

Motive und Bezüge

Motivgattung

Assoziativ

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Nachlass Ernst Ludwig Kirchner, Davos, 1938
Kunsthandel Dr. Ewald Rathke Kunsthandel, Frankfurt am Main verkauft an die Städtische Galerie, Frankfurt am Main, 1981.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

• Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

10.04.2024