Frau mit Früchtekorb, Johann Ulrich Mayr
Johann Ulrich Mayr
Frau mit Früchtekorb
EN
Nach oben

Johann Ulrich Mayr

Frau mit Früchtekorb, um 1663 – um 1670


Maße
84,0 x 70,0 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
1942
Erwerbung
Erworben 1938
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 18

Texte

Über das Werk

Die Kunst wurde ihm in die Wiege gelegt: Johann Ulrich Mayr, Sohn einer Augsburger Malerin, lernte zunächst bei Rembrandt in Amsterdam, später in Antwerpen bei Jacob Jordaens. Zurückgekehrt in seine süddeutsche Heimatstadt wurde er dort einer der führenden Meister. Der Fruchtkorb und der Haarschmuck aus Blättern rücken die anonyme Schönheit in die Nähe von Flora oder Ceres, den Göttinnen von Fruchtbarkeit und Überfluss. Der rote Mantel verstärkt ihre Attraktivität – die junge Frau mit dem Perlenohrring zieht alle Blicke auf sich und wirkt doch in sich gekehrt.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Frau mit Früchtekorb
Maler
Entstehungsort
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert in der linken unteren Ecke „Mair f.“

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1938

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Assoziierte Personen und Institutionen

Iconclass

Primär
  • 61BB111(+53) Porträt einer anonymen historischen Person (allein), Frau (+halbfiguriges Porträt)
  • 41A7751 Behälter aus pflanzlichen Materialien (außer Holz): Korb
  • 41C653 Obst
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

13.03.2024