Der Kiosk des Trajan auf der Nilinsel Philae, Francis Frith

Darstellung
Albuminpapier auf Karton
St.F.92
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Nicht ausgestellt

Im 19. Jahrhundert war der Bilderhunger nach Aufnahmen aus dem sagenumwobenen Ägypten immens. Ab 1850 bereisten Fotografen systematisch die historischen Stätten und dokumentierten sie. Das Land bot neben der Vielzahl an spektakulären Altertümern auch den entscheidenden Vorteil, dass fast sämtliche Sehenswürdigkeiten unweit des Nils liegen: Mit Booten ließen sich die aufwendigen Kameraausrüstungen relativ gefahrlos transportieren. Vermutlich gehört das Boot vor dem Kiosk des Trajan dem Fotografen, dessen Ägypten-Mappe mit 20 Aufnahmen bis heute als sein Hauptwerk gilt.

Der Kiosk des Trajan auf der Nilinsel Philae
Fotograf
Albuminpapier auf Karton
Bezeichnet recto unten Mitte auf dem Trägerkarton: Druckschrift: THE HYPAETHRAL TEMPLE PHILAE
Bezeichnet recto unten rechts auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: Frith. Photo.

Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Assoziierte Personen und Institutionen