Der gute Hirte, Bartolomé Esteban Murillo
Bartolomé Esteban Murillo
Der gute Hirte
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Bartolomé Esteban Murillo

Der gute Hirte, ca. 1675 – 1682


Maße
70,8 x 40,8 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
2053
Erwerbung
Erworben 1955 als Vermächtnis von Adolf und Luisa Haeuser
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 11

Texte

Über das Werk

Der Christusknabe als Guter Hirte – Murillo verband in diesem Werk zwei Themen, die der katholischen Religiosität in Spanien besonders entgegenkamen. Der als kindlicher Knabe geschilderte Christus appelliert an das Gemüt des Betrachters. Hirtenstab und Schafe verweisen auf den bei Johannes 10,11-16 beschriebenen Guten Hirten, der die Seinen ebenso erkennt wie den Vater sein Leben für die Schafe lässt. Während der himmelnde Blick auf Guido Reni als Vorbild verweist, erinnert der Farbauftrag stark an die Malerei von Rubens und van Dyck.

Über die Erwerbung

Als Justitiar bei den Farbwerken Hoechst kam der Geheime Regierungsrat Adolf Haeuser zu großem Vermögen. Nach dem Tod des Ehepaars Adolf († 1938) und Luisa Haeuser († 1953) wurde der Besitz per Testament auf mehrere neu zu gründende Stiftungen verteilt, eine davon die Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst- und Kulturpflege. Diese erwarb seither mehrere Bilder, die als Leihgaben im Städel hängen. Auch aus dem privaten Nachlass erhielt das Museum Gemälde.

Audio

  • Basisinformationen
    01:16
  • Fokus Religion
    01:27

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

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Letzte Aktualisierung

15.11.2024