Der Geiger am Fenster, Otto Scholderer
Otto Scholderer
Der Geiger am Fenster
Nach oben

Otto Scholderer 1834 – 1902

Der Geiger am Fenster, 1861


Maße
150,0 x 103,0 cm
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
SG 320
Erwerbung
Erworben 1921 als Schenkung von Martin Flersheim
Status
Ausgestellt

Texte

Über das Werk

Ein Musiker am Fenster, der sehnsuchtsvoll nach draußen schaut. Scholderer griff damit ein Motiv der deutschen Romantik auf. Nach Anfängen an der Städelschule erhielt er seine Prägung in Paris, wo er in Kontakt mit Courbet, Fantin-Latour und Manet stand. In Deutschland fand er kaum Publikum für seine Malerei. Nach Stationen in Kronberg, Düsseldorf und München ging Scholderer für fast dreißig Jahre nach London. Erst kurz vor seinem Tod kehrte er nach Frankfurt zurück, im Gepäck das Gemälde, das heute als sein Hauptwerk gilt.

Über die Schenkung

Die Vorfahren von Martin Flersheim (1856-1935) waren bereits im 17. Jahrhundert in Frankfurt ansässig. Er besaß eine umfangreiche Sammlung von Werken zeitgenössischer Maler – von Max Liebermann über Hans Thoma bis Wilhelm Trübner. Seit Gründung des Städelschen Museums-Vereins war er in dessen Vorstand. Scholderers „Der Geiger am Fenster“ hatte Flersheim 1902 bei der Versteigerung des Künstlernachlasses erworben. Bereits 1906 überließ er es dem Städel zunächst als Leihgabe, 1921 folgte dann die Schenkung.

Audio & Video

  • 01:01
    Basisinformationen
  • 02:09
    Fokus Frankfurt
  • 02:14
    Das etwas andere Hörerlebnis „Verlieren und Trauern“
  • 02:01
    Highlights im Städel

Werkdaten

Basisdaten

Künstler
Zeitraum
Stilrichtung
Objektart
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Technik
Material
Beschriftung zum Zeitpunkt der Herstellung
Monogrammiert und datiert unten rechts: O. S. 61.
Werkverzeichnis
  • Bagdahn 26

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Eigentümer
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© Städel Museum
Erwerbung
Erworben 1921 als Schenkung von Martin Flersheim

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Assoziierte Personen und Institutionen

IconClass

Primär
  • 48C75 musizieren; Musiker mit Instrument
  • 31D14 erwachsener Mann
  • 48C7311 Violine, Geige, Fiedel
  • 41A3311 offenes Fenster
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Assoziation
  • Motiv
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzter Import

23.10.2017