Der Evangelist Markus, Andrea Mantegna
Andrea Mantegna
Der Evangelist Markus
en
Nach oben

Andrea Mantegna

Der Evangelist Markus, ca. 1448 – 1451


Künstler
82 x 64,3 cm
Material und Technik
Mischtechnik auf Leinwand
Inventarnummer
1046
Erwerbung
Erworben 1867
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 13

Texte

Über das Werk

Das ungewöhnlicherweise auf Leinwand ausgeführte Gemälde gehört zu den frühesten Werken des großen Renaissancekünstlers. Die um 1450 entstandene Arbeit verbindet beispielhaft seine Kenntnis antiker Architekturmotive und perspektiver Raumgestaltung mit seiner Fähigkeit, unterschiedlichste Materialien und spiegelnde Oberflächen wiederzugeben. Dies hatte er frühen niederländischen Ölbildern abgeschaut. Damit ging Mantegna weit über das hinaus, was seine italienischen Künstlerkollegen unter Nutzung der traditionellen Eitemperamalerei erreichen konnten.

Audio & Video

  • Basisinformationen
    01:14
  • Fokus Kunstgeschichte
    01:53
  • Fokus Material
    01:12
KunstIStück – Andrea Mantegna: Der Evangelist Markus
Sammlungshighlights des Städel Museums in unterhaltsamen und informativen Filmen – das sind die Kunst|Stücke. Entdecken Sie spannende Details zu Kunstwerken aus ungewöhnlichen Blickwinkeln in unter zwei Minuten. Andrea Mantegna: Der Evangelist Markus, ca. 1448-1451, Städel Museum, Frankfurt am Main. https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/der-evangelist-markus#yt

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

07.06.2024