Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273, Franz Pforr
Franz Pforr
Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273
Nach oben

Franz Pforr 1788 – 1812

Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273, 1808 – 1810


Maße
90,5 x 118,9 cm
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
HM 51
Erwerbung
Seit 1922 Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Betont schlicht, in grauem Gewand und mit schwarzem Barett, reitet Rudolf von Habsburg inmitten seines reichen Gefolges in die Stadt Basel ein. Kurz zuvor war er in Frankfurt zum Kaiser gewählt worden. In einer strengen, flachen Komposition und mit leuchtenden Lokalfarben erträumte sich der Nazarener pforr hier ein ideales Mittelalter, "wo sich die Würde des Menschen noch in voller Kraft zeigt". Inspiriert von der altdeutschen sowie der italienischen Kunst der Gotik und der Frührenaissance, schwebte ihm eine patriotische Malerei vor, mit deren Hilfe er den Geist der deutschen Nation wiederbeleben wollte.

Werkdaten

Basisdaten

Künstler
Zeitraum
Stilrichtung
Objektart
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Technik
Material

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Eigentümer
Städel Museum, Frankfurt am Main, Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main
Bildrechte
© Städel Museum
Erwerbung
Seit 1922 Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main

Werkinhalt

IconClass

Primär
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Assoziation
  • Motiv
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzter Import

21.09.2017