Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273, Franz Pforr
Franz Pforr
Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273
EN
Nach oben
Verwandte Werke

Franz Pforr

Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273, 1808 – 1810


Maße
90,5 x 118,9 cm
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
HM 51
Erwerbung
Seit 1922 Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main
Status
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 1

Texte

Über das Werk

Betont schlicht, in grauem Gewand und mit schwarzem Barett, reitet Rudolf von Habsburg inmitten seines reichen Gefolges in die Stadt Basel ein. Kurz zuvor war er in Frankfurt zum Kaiser gewählt worden. In einer strengen, flachen Komposition und mit leuchtenden Lokalfarben erträumte sich der Nazarener Pforr hier ein ideales Mittelalter, "wo sich die Würde des Menschen noch in voller Kraft zeigt". Inspiriert von der altdeutschen sowie der italienischen Kunst der Gotik und der Frührenaissance, schwebte ihm eine patriotische Malerei vor, mit deren Hilfe er den Geist der deutschen Nation wiederbeleben wollte.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Der Einzug des Königs Rudolf von Habsburg in Basel 1273
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Leinwand
Material
Technik

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Seit 1922 Dauerleihgabe des Historischen Museums Frankfurt am Main

Werkinhalt

Iconclass

Primär
Sekundär

Forschung und Diskussion

Konservierung und Restaurierung

Zu diesem Werk liegt ein kunsttechnologischer Befund bzw. eine Dokumentation zu Konservierung und Restaurierung vor. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an .

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung
Gemeinsame Schlagworte einblenden Gemeinsame Schlagworte verbergen

Tippen Sie auf ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Fahren Sie mit der Maus über ein Werk, um gemeinsame Schlagworte anzuzeigen.

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

13.03.2024