Aus einem Missale, welches zum Gebrauch am Altar des Heiligen Ludwig in der San Francesco zu Assisi diente, Johann Anton Ramboux
Johann Anton Ramboux
Aus einem Missale, welches zum Gebrauch am Altar des Heiligen Ludwig in der San Francesco zu Assisi diente
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Dieses Werk ist Teil eines mehrteiligen Werks

Johann Anton Ramboux

Aus einem Missale, welches zum Gebrauch am Altar des Heiligen Ludwig in der San Francesco zu Assisi diente, 1818 – 1843


Blatt
280 x 215 mm
Material und Technik
Bleistift (Pause) auf beigem Transparentpapier, auf Papier gezogen
Inventarnummer
Bib. 2472
Objektnummer
Bib. 2472 II 108A
Erwerbung
Erworben 1868
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Aus einem Missale, welches zum Gebrauch am Altar des Heiligen Ludwig in der San Francesco zu Assisi diente
Zeichner
Klebeband
Sammlung von Umrissen und Durchzeichnungen, Band 2
Teilnummer / insgesamt
1 / 2
Entstehungsort
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Bleistift (Pause) auf beigem Transparentpapier, auf Papier gezogen
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Bezeichnet unten mittig (mit Bleistift): al di [suora?] [...]
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet unten links (mit Bleistift): 1234 22
Wasserzeichen
  • Nicht geprüft

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1868

Werkinhalt

Iconclass

Primär
  • 11D324 Salvator Mundi, mit Segensgestus, eine Weltkugel in seiner Hand oder zu seinen Füßen
  • 11I42 die vier Evangelistensymbole, die sogenannten Apokalyptischen Wesen
  • 11I4 Evangelisten, in der Regel mit Büchern oder Schriftrollen (nicht im biblischen Kontext)

Forschung und Diskussion

Provenienz

Objektgeschichte
Johann Anton Ramboux (1790-1866)
Nachlass Johann Anton Ramboux, 1866
Versteigerung durch J.M. Heberle (H. Lempertz), Köln, 23.5.1867 an Ferdinand Prestel, Frankfurt am Main, 1867
verkauft an das Städelsche Kunstinstitut, Frankfurt am Main, 1868.

Informationen

Seit 2001 erforscht das Städel Museum systematisch die Herkunft aller Objekte, die während der NS-Zeit erworben wurden bzw. in diesem Zeitraum den Besitzer wechselten oder gewechselt haben könnten. Grundlage für diese Forschung bildet die 1998 auf der „Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust“ in Washington formulierte „Washingtoner Erklärung“ sowie die daran anschließende „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienzangaben basieren auf den zum Zeitpunkt ihrer digitalen Veröffentlichung ausgeforschten Quellen. Sie können sich jedoch durch neue Quellenfunde ändern. Daher wird die Provenienzforschung kontinuierlich durchgeführt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die Provenienzangabe eines Objekts dokumentiert im Idealfall dessen Herkunft vom Zeitpunkt seiner Entstehung bis zu seinem Eingang in die Sammlung. Sie enthält – sofern bekannt – die folgenden Informationen:

  • Art der Erwerbung bzw. Art des Besitzerwechsels
  • Name und Wohnort des Besitzers
  • Datum des Besitzerwechsels

Die aufeinanderfolgenden Besitzvorgänge werden jeweils durch einen Absatz voneinander getrennt.

Lücken in der Überlieferung einer Provenienz werden durch den Platzhalter „ …“ dargestellt. Ungesicherte Informationen sind in eckige Klammern gesetzt.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an .

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Letzte Aktualisierung

24.11.2023