Nach oben

Lambert de Hondt

Maler und Landschaftsmaler

Geboren
vor 1620 in Mecheln
Gestorben
1665 in Mecheln

Biografie

Geburtsort und -datum von Lambert de Hondt, einem Maler kleinformatiger Landschaften und Schlachtenbilder, sind nicht bekannt. Auch De Bie und Houbraken berichten nicht über sein Leben und Werk. Sehr wahrscheinlich stammt De Hondt aus Mechelen und war dort zeitlebens tätig, denn am 10. Februar 1665 ging seine Witwe, Anne Toussaint, in Mechelen erneut eine Ehe ein. Demzufolge muss De Hondt vorher verstorben sein. Dass er sehr wahrscheinlich in Mechelen ansässig war, wird durch Dokumente gestützt, die seinen Bruder Jan de Hondt I. ebenfalls als einen in Mechelen tätigen Maler dokumentieren. Jan I. lernte 1605 bei Jan Scheppers und ließ sich 1642 trauen.

Ein Werk von Lambert de Hondt