Waldlandschaft mit der Flucht nach Ägypten, Jan Brueghel d. J.;  Nachfolge
Jan Brueghel d. J.
Waldlandschaft mit der Flucht nach Ägypten
EN
Nach oben

Jan Brueghel d. J. Nachfolge

Waldlandschaft mit der Flucht nach Ägypten, ca. 1620 – 1650


Maße
15,6 x 21,9 cm
Material und Technik
Öl auf Kupfer
Inventarnummer
1218
Erwerbung
Erworben 1892 als Vermächtnis von Moritz Gontard
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 10

Texte

Über die Erwerbung

Der Kaufmann und Kunstsammler Moritz von Gontard war lange Zeit bis zu seinem Tode Vorsitzender der Administration des Städelschen Kunstinstituts. Gontard beschenkte das Museum zwei Mal: einmal zur Eröffnung des 1878 fertig gestellten Neubaues am Schaumainkai, die er zum Anlass nahm, Lucas Cranachs Venus zu übergeben. Acht Jahre später verstarb Moritz von Gontard und hinterließ dem Städel 33 Werke des holländischen und flämischen Barock.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Waldlandschaft mit der Flucht nach Ägypten
Maler
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Öl auf Kupfer
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Bezeichnet unten links (alt, aber nicht authentisch): Johan Breugel 1620

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1892 als Vermächtnis von Moritz Gontard

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen
Assoziierte Personen und Institutionen
Literarische Quelle
  • Bibel, Neues Testament, Matthäus 2,13-14
  • Apokryphen, Pseudo-Matthäusevangelium, 17,2-22,1

Iconclass

Primär
  • 73BB641 die Flucht nach Ägypten: Maria, Joseph und das Kind (zusätzlich können andere Personen dargestellt sein) sind unterwegs; in der Regel reitet Maria auf einem Esel - BB - die Landschaftsdarstellung ist von zentraler Bedeutung
  • 25H151 Laubwald
Sekundär

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Motiv
  • Bildelemente
  • Assoziation
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

13.03.2024