Tod und Frau, Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz
Tod und Frau
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Externe verwandte Werke

Druckplatte

Käthe Kollwitz: Tod und Frau, Druckplatte. Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Kunstsammlung, Berlin

Käthe Kollwitz

Tod und Frau, 1910


Blatt
695 x 513 mm
Platte
448 x 446 mm
Material und Technik
Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel, Vernis mou mit Durchdruck von gekörntem Tonpapier und Zieglerschem Umdruckpapier, außerdem etwas Roulette, in Braun auf geschöpftem Vergépapier
Inventarnummer
SG 4233
Objektnummer
SG 4233 D
Erwerbung
Erworben 1964 aus der Sammlung Helmut und Hedwig Goedeckemeyer
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Der menschliche Körper ist bei Kollwitz das eigentliche Motiv. Sie inszenierte ihn – treffender noch: sie choreografierte ihn – in expressiver Körpersprache als zeitlose, gestisch-emotionale Ausdrucksform. Besonders deutlich wird dies in den Werken, in denen Kollwitz Mutterschaft als existentielle Erfahrung reflektierte: geprägt von bedingungsloser, instinkthafter Liebe und Angst vor endgültigem Verlust. Werden diese Mutter-Kind-Kompositionen um die Gestalt des Todes erweitert, so ist der Tod kein entferntes Gegenüber. Er wird Teil der – in ihrer Dynamik manches Mal geradezu tänzerisch bewegten – Umarmung. Mit dieser körperlich-leiblichen ‚Verklammerung‘ gelang Kollwitz eine neue, gänzlich unkonventionelle Formulierung des klassischen Bildsujets.

Über die Erwerbung

Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg begann der Frankfurter Kunstkenner und Bibliophile Helmut Goedeckemeyer (1898–1983) eine der größten Privatsammlungen zur Druckgrafik von Käthe Kollwitz aufzubauen. Ergänzend erwarb er französische und deutsche Grafik des ausgehenden 19. Jahrhunderts, illustrierte Bücher von Max Slevogt oder Alfred Kubin sowie Kleinplastik von unter anderem Aristide Maillol. Im Ganzen umfasste die Sammlung mehr als 5.000 Werke. Dem Städel Museum war Goedeckemeyer seit den 1920er-Jahren eng verbunden. Ab 1959 war er mit seiner Frau Hedwig Mitglied im Städelschen Museums-Verein. Die Stadt Frankfurt erwarb 1964 die Kollwitz-Sammlung für die Städtische Galerie. Schenkungen an die Graphische Sammlung ergänzte 1970 die Übergabe von Honoré Daumiers „Ratapoil“ (Inv.-Nr. St.P391).

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Tod und Frau
Künstler
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel, Vernis mou mit Durchdruck von gekörntem Tonpapier und Zieglerschem Umdruckpapier, außerdem etwas Roulette, in Braun auf geschöpftem Vergépapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert unterhalb des Plattenrandes rechts (mit Bleistift): Käthe Kollwitz
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet unten mittig neben dem Stempel der Sammlung Albin Woldemar von Dietel (mit Bleistift): [auf den Stempel bezogener Pfeil] vormals: [unterstrichen] / Slg. A. W. v. Dietel; nummeriert links neben dem Stempel: 54126
Verso nummeriert unten mittig (mit Bleistift): 49 [im Rechteck]
Unten mittig Stempel der Sammlung Albin Woldemar von Dietel (Lugt 2722b)
Unten mittig Stempel der Sammlung Goedeckemeyer (nicht bei Lugt)
Verso Stempel der Sammlung Goedeckemeyer (nicht bei Lugt)
Verso Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • mittig: bekrönte Wappenkartusche mit heraldischer Lilie über Initialen „VGZ“
Werkverzeichnis
  • von dem Knesebeck 107 V b (von VIII)
  • Klipstein 103 V a (von VIII)

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1964 aus der Sammlung Helmut und Hedwig Goedeckemeyer

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 31A14 menschliche Figur mit idealen Proportionen; z.B. akademischer Akt
  • 31D15 erwachsene Frau
  • 31F Symbole und Personifikationen des Todes

Bezug zu anderen Werken

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  • Bildelemente
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Letzte Aktualisierung

25.04.2024