Thronende Madonna mit Kind und dem Heiligen Nikolaus von Tolentino, Raffael
Raffael
Thronende Madonna mit Kind und dem Heiligen Nikolaus von Tolentino

Ausführung

Raffael: Madonna mit dem Kind und den Heiligen Johannes der Täufer und Nikolaus von Bari (Madonna Ansidei), 1505, Mischtechnik auf Pappelholz, 216,8 x 147,6 cm. Inv. Nr. NG 1171, National Gallery, London

Raffael

Thronende Madonna mit Kind und dem Heiligen Nikolaus von Tolentino, ca. 1502 – 1504

Feder in Braun über schwarzem Stift und Bleigriffel (die vertikale und horizontale Mittelachse und einige Linien des Thrones am Lineal gezogen, der Bogen oben mit dem Zirkel), auf geripptem Büttenpapier
Erworben 1850 aus der Sammlung König Wilhelms II. der Niederlande

Zu den größten Schätzen der Graphischen Sammlung im Städel Museum zählt eine Gruppe von Zeichnungen Raffaels, zu der auch diese Federzeichnung gehört. Raffael schuf sie im Alter von etwa 20 Jahren, als er mit den ersten Altargemälden für Auftraggeber aus seiner umbrischen Heimat beschäftigt war. Hier thront die Muttergottes und präsentiert das Christuskind, das den Betrachter segnet. Vor dem Thron steht der jugendliche Nikolaus von Tolentino, ein heiliger Mönch, der im 13. Jahrhundert in Mittelitalien lebte. Er ist an dem Stern auf seiner Brust zu erkennen, der ihn der Legende nach begleitete.

Thronende Madonna mit Kind und dem Heiligen Nikolaus von Tolentino
Unten mittig Stempel der Sammlung Prosper Henry Lankrink, London (Lugt 2090); unten links Trockenstempel der Sammlung Thomas Lawrence, London (Lugt 2445); verso unten links Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis