Querfüllung mit dem Liebespaar, Israhel van Meckenem d. J.
Israhel van Meckenem d. J.
Querfüllung mit dem Liebespaar
en
Nach oben

Israhel van Meckenem d. J.

Querfüllung mit dem Liebespaar, ca. 1490 – 1500


Blatt
167 x 243 mm
Darstellung
165 x 241 mm
Material und Technik
Kupferstich auf Vergépapier
Inventarnummer
58116
Objektnummer
58116 D
Erwerbung
Erworben 1887
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Dieses kunstvoll eine Fläche füllende Ornament könnte Israhel van Meckenem als ausgebildeter Goldschmied selbst entworfen haben. Eine solche Grafik mag als Vorlage für andere Künstler geschaffen worden sein. Andererseits ist sie aber auch ein Werk, mit dem der Kupferstecher seine Meisterschaft demonstrieren wollte. Das Liebespaar in der Ranke (die Fruchtbarkeit symbolisiert) wandelt ein Motiv des Hausbuchmeisters ab

Werkdaten

Werkinhalt

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

28.05.2024