Porträt Käthe Kollwitz, Hugo Erfurth
Hugo Erfurth
Porträt Käthe Kollwitz
EN
Nach oben

Hugo Erfurth

Porträt Käthe Kollwitz, 1925 – 1929 (Abzug Abzug/print 1935)


Darstellung
37,8 x 28,2 cm
Passepartout
60,0 x 50,0 cm
Material und Technik
Bromöldruck
Inventarnummer
St.F.85
Erwerbung
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Hugo Erfurth zählte in der Weimarer Republik zu den wichtigsten Porträtfotografen in Deutschland. Für seine einfühlsamen, die Psyche des Modells erfassenden Aufnahmen wurde er vor allem in Künstlerkreisen hochgeschätzt. Seine prominenten Modelle stammten in den 20er Jahren noch aus Kultur und Theater. In den 30er Jahren wandte Erfurth sich vermehrt Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft und Politik zu. Durch aufwendige Edeldruckverfahren, die seinen Darstellungen eine besondere Tiefe verliehen, betonte er die Wertigkeit seiner Fotografien. Schon zu seinen Lebzeiten erzielten sie hohe Preise. Erfurth sah sein Credo darin, in seinem künstlerischen Schaffen „wahr, klar und lebensecht“ zu bleiben – ungeachtet der politischen Kontexte, denen seine Modelle angehörten.

Audio

  • Basisinformationen
    00:52

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Porträt Käthe Kollwitz
Fotograf
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Bromöldruck
Material
Technik
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Bezeichnet recto unten rechts auf der Fotografie: Handschriftlich: Hugo Erfurth, Kollwitz, 25

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Bildrechte
CC BY-SA 4.0 Städel Museum, Frankfurt am Main
Erwerbung
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv
Dargestellte Personen

Iconclass

Primär
  • 48B3 Porträt, Selbstporträt eines Künstlers
  • 48B2 der Künstler in Situationen, in denen er nicht arbeitet
  • 61BB2(KOLLWITZ, Käthe)(+521) Käthe Kollwitz (+Brustbild, Vorderansicht (Porträt))
  • 31D15 erwachsene Frau
  • 31A25 Haltungen und Gesten der Arme und Hände
Sekundär

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

19.01.2022