Palermo: Im Park der Villa Tasca, Wilhelm von Gloeden
Wilhelm von Gloeden
Palermo: Im Park der Villa Tasca

Wilhelm von Gloeden

Palermo: Im Park der Villa Tasca, 1895 (Abzug 1925)

Darstellung
Silbergelatine-Abzug auf Papier
St.F.95
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Nicht ausgestellt

Wilhelm von Gloeden siedelte 1876 aufgrund eines Lungenleidens nach Sizilien über und begann dort zu fotografieren. In seinen Arbeiten lässt er das Ideal der Antike aufleben. Von Zypressen und Pinien gesäumt, thront eine Tempelarchitektur über dem See und versetzt den Betrachter in eine vergangene, pastorale Zeit. Die verschwommenen Reflexionen auf der Wasseroberfläche machen aus der Ansicht eine wirkungsvolle Stimmungslandschaft. Dem Fotografen reichte die vorgefundene Situation allein jedoch nicht aus: Um die idyllische Wirkung zu steigern, bearbeitete er das Negativ und montierte zwei Schwäne aus einer anderen Aufnahme ins Bild.

Palermo: Im Park der Villa Tasca
Fotograf
Silbergelatine-Abzug auf Papier

Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.

25.03.2024