Ohne Titel, Gotthard Graubner
Gotthard Graubner
Ohne Titel
en
Nach oben

Gotthard Graubner

Ohne Titel, 1982


Blatt
768 x 562 mm
Material und Technik
Kohlestift über großflächigem Kohleanrieb oder -abklatsch mit Gewebetextur, in den Randbereichen verwischt, auf grauem Velinkarton
Inventarnummer
SG 3406
Objektnummer
SG 3406 Z
Erwerbung
Erworben 1990
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Bis zu den Blattkanten bedeckte Gotthard Graubner einen kräftigen Karton mit zart modulierenden, wolkigen Strukturen. Dafür hatte er eine Leinwand mit Kohle eingefärbt und fest auf den Karton gedrückt. So wurde die Leinenprägung übertragen, die im Zeichenkarton nicht vorhanden ist. Über diese Kohleschicht legte der Künstler anschließend, ebenfalls mit Kohle, ein weitmaschiges Geflecht aus locker geschwungenen Strichen, wobei er die Ränder verwischte. Dadurch wirken die Kanten abgerundet, und die Bildfläche scheint sich nach vorn zu wölben. Mit zeichnerischen Mitteln erzielte Graubner den Effekt eines dreidimensionalen Bild-Körpers.

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

07.06.2024