New York: Blick von Ellis Island auf Manhattan, Erich Salomon
Erich Salomon
New York: Blick von Ellis Island auf Manhattan

Erich Salomon

New York: Blick von Ellis Island auf Manhattan, 1930 (Abzug ca. 1950)

Darstellung
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
St.F.158
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Nicht ausgestellt

Der Autodidakt Erich Salomon war als Fotograf der Berühmten und Berüchtigten seiner Zeit bekannt. Er nahm sie nah, direkt, ohne Pose und häufig sogar ohne Wissen der Porträtierten auf. In wenigen Jahren publizierte Salomon Hunderte Reportagen in deutschen und internationalen Blättern. Auf Ellis Island, der Sammelstelle für Immigranten in den USA, entstand diese Aufnahme der vergitterten Skyline New Yorks. Salomon, der jüdischer Abstammung war, ging 1933 nach Holland ins Exil. 1944 wurde er in Auschwitz ermordet.

New York: Blick von Ellis Island auf Manhattan
Fotograf
Datierung
1930 (Abzug ca. 1950 womöglich späterer Abzug von Peter Hunter-Salomon)
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
Bezeichnet verso Mitte auf dem Trägerkarton: Stempel: COPYRIGHT BY; PETER HUNTER; PRESS FEATURES; Prinsengracht 701; AMSTERDAM - C.; Tel. 66543 b.g.g. 87603
Bezeichnet verso Mitte rechts auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: 1930; Sky Line N.Y.; from Ellis Island.
Bezeichnet verso oben links auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: 64, DR. W.
Bezeichnet verso oben Mitte auf dem Trägerkarton: aufgeklebter Titel in Schreibmaschinenschrift: 9. Blick von Ellis Island auf Manhattan. 1930.; (Nr. 64)

Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.