Mussolini im Palazzo Venezia in Rom, Hans Felix Sigismund Man
Hans Felix Sigismund Man
Mussolini im Palazzo Venezia in Rom

Hans Felix Sigismund Man

Mussolini im Palazzo Venezia in Rom, 1931 (Abzug 1934)

19,7 x 25,5 cm
Passepartout
41,5 x 54,0 cm
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
St.F.128
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Nicht ausgestellt

Felix H. Man wollte „das wahre Gesicht des Diktators“ Benito Mussolini zeigen, der von 1922 bis 1943 Ministerpräsident im faschistischen Italien war. Für die Münchner Illustrierte Presse reiste er 1931 nach Rom. Nach mehreren Sicherheitskontrollen durfte der Bildjournalist das imposante Arbeitszimmer von Mussolini betreten. In der Aufnahme dieser Begegnung liegen zwischen dem Fotografen und seinem Motiv 25 Meter – eine Distanz, die den italienischen Staatschef winzig wirken lässt. Der Fotograf begleitete Mussolini einen Tag lang mit der Kamera: beim morgendlichen Ausritt, bei Audienzen und einem Ausflug ans Meer. 1933 lehnte Mussolini ein weiteres Treffen mit Man ab.

Audio

• Basisinformationen
  • Fokus Kulturgeschichte

Mussolini im Palazzo Venezia in Rom
Fotograf
Stilrichtung
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
Nachträgliche Beschriftung
Bezeichnet verso Mitte auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: Mussolini in his study; Palazzo Venezia, Roma; January 1931; Ermanox; Felix H. Man; Copyright; 1934 print
Bezeichnet verso unten links auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: on loan only.

Städel Museum, Frankfurt am Main, Gemeinsames Eigentum mit dem Städelschen Museums-Verein e.V.