München: Ehrentempel am Königsplatz, Walter Hege

Passepartout
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
St.F.101
Erworben 2011 mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Nicht ausgestellt

Die Aufnahme lässt den 1935 von Paul Ludwig Troost errichteten Ehrentempel am Münchner Königsplatz wie einen antiken Bau erscheinen. Im Sonnenlicht wirken die Pfeiler, vor denen eine Weiheschale platziert ist, wie kostbarer Marmor. Im Dritten Reich wurde hier jährlich mit Pompan die Gefallenen des Hitler-Putsches von 1923 erinnert. Nicht nur die Architektur, auch das Foto dient der symbolischen Überhöhung des Ortes. Es sind solche suggestiven Architekturaufnahmen, die den Fotografen, Maler und Filmemacher Hege für die nationalsozialistische Bildpropaganda wertvoll machten.

München: Ehrentempel am Königsplatz
Fotograf
Silbergelatine-Abzug auf Barytpapier
Bezeichnet verso unten Mitte auf dem Trägerkarton: Stempel: AUFNAHME PROFESSOR WALTER HEGE G.D.L. WEIMAR; REPRODUKTION NUR MIT NAMENSANGABE UND BE-; SONDERER GENEHMIGUNG DES URHEBERS GESTATTET.
Bezeichnet verso oben Mitte auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: 67949; 7; 140 x 261; Dubl. in; Volk u. Welt; April 41; #306
Bezeichnet verso Mitte auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: Foto: WALTER HEGE 1938; f - 22.1.39; Säulen am Ehrentempel; in München; In. 92; Säulen am Ehrentempel in München
Bezeichnet verso unten links auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: HEGE
Bezeichnet verso unten rechts auf dem Trägerkarton: Handschriftlich: 107; F 10504

Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.