Losbruch, Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz
Losbruch
EN
Nach oben
Verwandte Werke

Externe verwandte Werke

Druckplatte

Käthe Kollwitz: Losbruch, Druckplatte. Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Kunstsammlung, Berlin

Käthe Kollwitz

Losbruch, 1902 – 1903

Blatt 5 aus dem Zyklus „Bauernkrieg“


Blatt
520 x 603 mm
Platte
515 x 592 mm
Material und Technik
Strichätzung, Kaltnadel, Aquatinta, Reservage sowie Vernis Mou mit Durchdruck von zwei Stoffen und Zieglerschem Umdruckpapier in Braun, mit dem Pinsel in brauner und weißer Deckfarbe sowie Bleistift überarbeitet, auf Velinpapier (Kupferdruckpapier)
Inventarnummer
SG 4342
Objektnummer
SG 4342 D
Erwerbung
Erworben 1964 aus der Sammlung Helmut und Hedwig Goedeckemeyer
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Mit eindringlich in die Höhe gerissenen Händen treibt die Heldin des Zyklus’ die tosende Bauernschar in die Schlacht. Die Landschaft, in die Kollwitz die ausdrucksstark bewegte Rückenfigur und die wild voranstürmenden Männer einbettete, ist durch Texturen belebt, bleibt aber letztlich abstrakt.

Über die Erwerbung

Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg begann der Frankfurter Kunstkenner und Bibliophile Helmut Goedeckemeyer (1898–1983) eine der größten Privatsammlungen zur Druckgrafik von Käthe Kollwitz aufzubauen. Ergänzend erwarb er französische und deutsche Grafik des ausgehenden 19. Jahrhunderts, illustrierte Bücher von Max Slevogt oder Alfred Kubin sowie Kleinplastik von unter anderem Aristide Maillol. Im Ganzen umfasste die Sammlung mehr als 5.000 Werke. Dem Städel Museum war Goedeckemeyer seit den 1920er-Jahren eng verbunden. Ab 1959 war er mit seiner Frau Hedwig Mitglied im Städelschen Museums-Verein. Die Stadt Frankfurt erwarb 1964 die Kollwitz-Sammlung für die Städtische Galerie. Schenkungen an die Graphische Sammlung ergänzte 1970 die Übergabe von Honoré Daumiers „Ratapoil“ (Inv.-Nr. St.P391).

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Losbruch
Blatt 5 aus dem Zyklus „Bauernkrieg“
Künstler
Teilnummer / insgesamt
5 / 7
Entstehungszeit
Objektart
Material und Technik
Strichätzung, Kaltnadel, Aquatinta, Reservage sowie Vernis Mou mit Durchdruck von zwei Stoffen und Zieglerschem Umdruckpapier in Braun, mit dem Pinsel in brauner und weißer Deckfarbe sowie Bleistift überarbeitet, auf Velinpapier (Kupferdruckpapier)
Material
Technik
Geografische Einordnung
Beschriftung zum Zeitpunkt der Entstehung
Signiert in der Platte unten rechts: K. Kollwitz
Signiert und nummeriert in der Darstellung unten links (mit Bleistift): V Kollwitz
Nachträgliche Beschriftung
Nummeriert unten mittig (mit Bleistift): 46084; bezeichnet daneben: Dublette des K Kupfsk.; unten rechts: (Dopp) V.
Verso bezeichnet unten mittig (mit Bleistift): Dublettesw; unten links: S 66 V
Verso Stempel des Königlichen Kupferstichkabinetts, Berlin,1909 (Lugt 1612, XII), hs. ergänzt (mit Bleistift): 497; überstempelt mit Veräußerungsstempel des Königlichen Kupferstichkabinetts, Berlin (Lugt 2482)
Verso Stempel der Sammlung Goedeckemeyer (nicht bei Lugt)
Verso Stempel der Städtischen Galerie, Frankfurt am Main (Lugt 2371c), mit zugehöriger Inventarnummer
Wasserzeichen
  • Nicht vorhanden
Werkverzeichnis
  • von dem Knesebeck 70 V (von XIII)
  • Klipstein 66 V [überarbeitet] (von XI)

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben 1964 aus der Sammlung Helmut und Hedwig Goedeckemeyer

Werkinhalt

Iconclass

Primär
  • 4 Gesellschaft, Zivilisation, Kultur
  • 6 Geschichte
  • 31A231 stehende Figur
  • 31D15 erwachsene Frau
  • 31D14 erwachsener Mann
Sekundär

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

25.04.2024