Le concours/Kinderszene: Wettbewerb oder Unterweisung im Lesen, Jean-Honoré Fragonard
Jean-Honoré Fragonard
Le concours/Kinderszene: Wettbewerb oder Unterweisung im Lesen
EN
Nach oben
Externe verwandte Werke

Gegenstück

Jean-Honoré Fragonard: La Récompense, schwarze Kreide und Pinsel, grau laviert, Konturen durchgegriffelt, auf Büttenpapier, 429 x 342 mm. Inv. Nr. 1955.5, Pierpont Morgan Library & Museum, New York

Ausführung

Jean-Honoré Fragonard: Le concours, Pinsel in Braun (Chinatusche) auf Papier, 430 x 340 mm. Privatbesitz, Paris (Ananoff 1961.I.41.26)

Jean-Honoré Fragonard

Le concours/Kinderszene: Wettbewerb oder Unterweisung im Lesen, ca. 1780 – 1785


Blatt
434 x 345 mm
Material und Technik
Aquarell über schwarzer Kreide, grau und braun laviert, auf geripptem Büttenpapier
Inventarnummer
1233
Objektnummer
1233 Z
Erwerbung
Erworben wohl 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

In heiterer Atmosphäre beschreibt Fragonard das Bemühen und die Unbekümmertheit wetteifernder Kinder im Kreise einer eleganten Gesellschaft. Eine Szene wie diese könnte er im Pariser Stadtpalais seines Gönners Duc de Chabot angetroffen haben, wo der Herzog gemeinsam mit seiner Gemahlin Elisabeth Louise de la Rochefoucault neben anderen mäzenatischen Betätigungen eine private Zeichenakademie unterhielt. Unter den Gästen, die im Hause verkehrten, waren Künstler wie Fragonard und sein Freund Hubert Robert, die betuchten Dilettanten Zeichenunterricht erteilten, aber auch Zeitgenossen wie der junge Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791). In einem Brief vom 1. Mai 1778 an seinen Vater Leopold berichtet er von seinem Vorspiel im Hôtel de la Rochefoucault. Bitter beklagt er sich über die anwesende Gesellschaft, die unablässig gezeichnet habe statt aufmerksam zuzuhören.

Ähnlich ungezwungen wirkt auch der von Fragonard geschilderte Wettbewerb. Inmitten einer repräsentativen Architektur hat sich die lebhafte Kinderschar unter hell einfallendem Tageslicht an einem Tisch versammelt, um sich mehr oder weniger konzentriert dem Lesen und Schreiben zu widmen. Zwei extravagant gekleidete Damen geben Hilfestellung, während die im Hintergrund stehenden jungen Eltern dem Streben ihrer Sprösslinge voller Entzücken beiwohnen.

Leicht und virtuos führte der Zeichner den Pinsel über die mit schwarzer Kreide angelegte Zeichnung. Durch das Zusammenspiel grauer und brauner Lavierungen mit lasierenden Wasserfarben schuf er eine Transparenz von meisterhafter Illusion, die allen Stofflichkeiten, vom steinernen Wandpfeiler bis zum schimmernden Rot der Kinderkleidung, gerecht wird.

Zu dieser bis ins Detail sorgfältig arrangierten Komposition zeichnete Fragonard ein szenisch folgendes Pendant (»Die Rückkehr des Gewinners«, Pierpont Morgan Library, New York). Es ist höchst unwahrscheinlich, dass er direkt vor Ort gearbeitet hat. Doch dürfte er auf Erlebtes zurückgegriffen haben, um das aktuelle Thema der Erziehung, welches zu jener Zeit der Aufklärung von großem Interesse war, auf seine Weise zu kommentieren.

Als einstiger Schüler von F. Boucher hatte Fragonard zunächst die schwarze und rote Kreide bevorzugt, bevor in den 1770er Jahren seine Arbeit mit dem Pinsel ihren Ausgang nahm. Im Sammlungsbestand des Städel ist eine aussagekräftige Gruppe aus unterschiedlichsten Schaffensphasen des begnadeten Zeichners zusammengetragen.

Werkdaten

Basisdaten

Titel
Le concours/Kinderszene: Wettbewerb oder Unterweisung im Lesen
Zeichner
Entstehungszeit
Stilrichtung
Objektart
Material und Technik
Aquarell über schwarzer Kreide, grau und braun laviert, auf geripptem Büttenpapier
Material
Technik
Geografische Einordnung
Entstehungsgrund
Nachträgliche Beschriftung
Verso bezeichnet unten mittig (mit der Feder): No. 52 Honoré Fragonard; rechts: Fragonard 304 / instruction d'enfants / fait chez le Duc de Chabost
Verso Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356)
Wasserzeichen
  • Nicht geprüft
Werkverzeichnis
  • Ananoff 1963.II.31.604

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Creditline
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
Public Domain
Erwerbung
Erworben wohl 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Iconclass

Primär
  • 54EE33 Wettbewerb, Wettkampf, Rivalität; Ripa: Emulatione
  • 42B742 Mutter und Kind(er), Frau und Kind(er) (Familiengruppe)
  • 42B741 Vater und Kind(er), Mann und Kind(er) (Familiengruppe)
  • 49N lesen
  • 49L11 mit der Hand schreiben, Schreiben als Tätigkeit
Sekundär
  • 41A1 Profanarchitektur; Gebäude; Wohnräume

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

13.03.2024