Der Jagdaufseher, Fernand Khnopff
Fernand Khnopff
Der Jagdaufseher
Nach oben

Fernand Khnopff 1858 – 1921

Der Jagdaufseher, 1883


Maße
151,0 x 176,5 cm
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Inventarnummer
1805
Erwerbung
Erworben 1926 als Schenkung der Mutter Walther Rathenaus zum Andenken an ihren Sohn
Status
Ausgestellt

Texte

Über das Werk

Die Landschaftsdarstellungen um Fosset in den Ardennen, die der belgische Symbolist Khnopff in verschiedenen Lebensphasen malte, sind meist menschenleer. Auch dieses Gemälde wirkt trotz der Figur des Jagdaufsehers seltsam leblos. Stocksteif und scheinbar in sich gekehrt steht der Mann auf der Wiese. Als wäre er in die vollkommen unspektakulär wirkende Landschaft projiziert, wirft er keinen Schatten auf seine Umgebung. Dabei wird deutlich, dass es dem Künstler nicht um die Darstellung äußerer Wirklichkeit ging, sondern um eine nach innen gerichtete Wahrnehmung.

Über die Schenkung

Auf Wunsch der gebürtigen Frankfurterin Mathilde Rathenau (1845–1926) wurden dem Städel 1926 einige Gemälde in Gedenken an ihren Sohn Walther Rathenau (1867–1922) geschenkt. Im Januar 1922 war Walther Rathenau, Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei, als Industrieller in das Amt des Außenministers berufen worden. Doch bereits im Juni 1922 wurde er in Berlin durch ein Attentat der Organisation Consul getötet, deren Ziel die Bekämpfung der Weimarer Verfassung war.

Audio & Video

  • 01:08
    Basisinformationen
  • 01:52
    Fokus Kunstgeschichte
  • 01:08
    Fokus Kulturgeschichte

Werkdaten

Basisdaten

Künstler
Zeitraum
Stilrichtung
Objektart
Äußere Beschreibung
Öl auf Leinwand
Technik
Material
Beschriftung zum Zeitpunkt der Herstellung
Signiert und datiert unten rechts: FERNAND KHNOPFF. 1883

Eigentum und Erwerbung

Institution
Abteilung
Sammlung
Eigentümer
Städel Museum, Frankfurt am Main
Bildrechte
© Städel Museum
Erwerbung
Erworben 1926 als Schenkung der Mutter Walther Rathenaus zum Andenken an ihren Sohn

Werkinhalt

Motive und Bezüge

Motivgattung
Motiv

IconClass

Primär
Sekundär
  • 41A16 Wohnen auf dem Land, z.B. Landhaus, Villa, Cottage
  • 25H17 Wiese, Weideland
  • 25G3 Bäume

Bezug zu anderen Werken

  • Alle
  • Assoziation
  • Motiv
  • Stimmung
  • Wirkung

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzter Import

23.10.2017