Der Einsiedler vor seiner Klause, Carl Spitzweg

Carl Spitzweg

Der Einsiedler vor seiner Klause, 1844

Öl auf Leinwand
Erworben 1900 als Schenkung von Martin Flersheim, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 3

Der Kaufmann Martin Flersheim (1856-1935) war seit der Vereinsgründung 1899 bis zu seinem Tode im Vorstand des Städelschen Museums-Vereins und Mitglied in weiteren zahlreichen kulturellen Institutionen. Die Familie Flersheim verfügte – nach den Worten des prominenten Hausgastes Harry Graf Kessler – über eine „umfangreiche, ziemlich bunte Bildersammlung“. Im Jahre 1900 tätigte Martin Flersheim seine erste Schenkung an den gerade erst seit einem Jahr bestehenden Städelschen Museums-Verein: Carl Spitzwegs Der Einsiedler vor der Klause. Es war das erste Gemälde des beliebten wie hintergründigen Malers, das in die Sammlung des Museums gelangte. Kurz darauf vermachte Flersheim dem Städel ein weiteres Werk: Otto Scholderers Geiger am Fenster.

Forschung und Diskussion

18.07.2024