Capriccio mit Reminiszenzen an Westminster Bridge und Richmond House, Canaletto (Giovanni Antonio Canal)
Canaletto (Giovanni Antonio Canal)
Capriccio mit Reminiszenzen an Westminster Bridge und Richmond House

Steht in Bezug zu

Architectural capriccio, with reminiscences of Richmond House, London, Inv. E.3791-1934

Canaletto (Giovanni Antonio Canal)

Capriccio mit Reminiszenzen an Westminster Bridge und Richmond House, ca. 1755 – 1760

min. 237 x 377 mm
Höhe max
Feder in Braun und Pinsel in Grau über Spuren von grauem Stift, laviert, allseitige Einfassungslinie mit Feder in Braun, Reste einer weiteren Einfassungslinie in Schwarz am Blattrand, auf geripptem Büttenpapier
Erworben 1817 mit der Sammlung Johann Georg Grambs

Canaletto wählte aus dem Londoner Stadtbild einige Häuser aus, fügte sie zu einer neuen Komposition zusammen und ergänzte sie durch italienische Motive wie das mit drei Statuen verzierte Portal oder die Statue auf hohem Sockel. Auch die Loggia ist reine Dekoration, denn sie enthält weder eine Tür noch einen Durchgang zu dem dahinter liegenden Haus. Was auf den ersten Blick wie eine Vedute aussieht, ist also in Wirklichkeit ein stimmungsvoll arrangiertes Capriccio mit italianisierten Londoner Motiven. Die sorgfältige Ausführung, die mehrfarbige Lavierung und vor allem die rückseitige Signatur sprechen dafür, daß die Zeichnung für den Verkauf bestimmt war.

Capriccio mit Reminiszenzen an Westminster Bridge und Richmond House
Verso signiert (mit der Feder in Braun): Io Zuane Antonio da Canal, detto il Canaletto, feci il detto dissegnio
Verso unten links Stempel des Städelschen Kunstinstituts, Frankfurt am Main (Lugt 2356), mit zugehöriger Inventarnummer
  • IVILLEDARY, darüber IHS und Kreuz