Back to top

Louis Gabriel Moreau

Painter, landscape painter, etcher and commercial artist

Born
1740 in Paris
Died
1805 / 1806 in Paris

3 Works by Louis Gabriel Moreau

Biography

The older brother of the well-known draughtsman and graphic artist J. M. Moreau led a relatively inconspicuous life and accordingly received little notice. Regarded from the present day, however, he appears to have been one of the most gifted French landscape painters of his time. His contemporary Hubert Robert took an entirely different path, however: one that would lead directly to the art of a J. B. Corot.

L. G. Moreau became a pupil of De Machy, the Paris painter of ruins and architecture, in 1760, and was first trained in that field. Then in 1764 he was accepted into the Académie de Saint-Luc. His artistic career was unconventional, given the standards of the time, for he never travelled to Italy or became a member of the Paris Academy. Yet this did not prevent him from regularly exhibiting in the Salon after the Revolution, between 1795 and 1804.

Pure landscapes increasingly became Moreau's exclusive subject matter, whether in the form of overgrown parks, pastoral regions in the vicinity of Paris and the Ile de France, or abandoned estates. As opposed to the nostalgic scenery of Hubert Robert's ruins, L. G. Moreau used a certain degree of alienation and a deliberate atmosphere of enchantment and tranquillity. However, his chief interest was unspoiled nature, to which man and his structures were subordinate.

He painted, drew and made etchings; but Moreau achieved his finest works with gouache or a combination of gouache and watercolour. This mixed technique allowed him both vagueness and precise descriptive detail. With it, using sophisticated shading, he also achieved the soft lighting that makes his landscapes seem both realistic and idealised.

Persons connected to Louis Gabriel Moreau

Nach oben

Louis Gabriel Moreau

Maler, Landschaftsmaler, Radierer und Grafiker

Geboren
1740 in Paris
Gestorben
1805 / 1806 in Paris

Biografie

Der ältere Bruder des bekannten Zeichners und Graphikers J. M. Moreau führte ein verhältnismäßig unauffälliges Leben und erregte dementsprechend wenig Aufsehen. Aus heutiger Sicht erweist er sich jedoch als einer der begabtesten französischen Landschaftsmaler seiner Zeit. Der Generationsgenosse Hubert Robert hat jedoch eine ganz andere Richtung eingeschlagen, die unmittelbar zur Kunst eines J.B. Corot führte.

L. G. Moreau war seit 1760 als Schüler des Pariser Ruinen-und Architekturmalers De Machy zunächst in diesem Fach ausgebildet und daraufhin 1764 in die Académie de Saint-Luc aufgenommen worden. Seine künstlerische Laufbahn ist für die damaligen Maßstäbe unkonventionell, weil er nie nach Italien reiste und auch nicht Mitglied der Pariser Akademie wurde. Dies hinderte ihn jedoch nicht, nach der Revolution zwischen 1795 und 1804 regelmäßig im Salon auszustellen.

Immer ausschließlicher wurde die reine Landschaft Moreaus Thema; sei es in der Form verwunschener Parks, ländlicher Gegenden in der Nähe von Paris und der Ile de France oder verlassener Anwesen. Gegenüber der nostalgischen Szenerie von Hubert Roberts Ruinen benutzte L. G. Moreau zwar ein gewisses Maß an Verfremdung und erzielte Stimmungen der Verzauberung und Beschaulichkeit. Jedoch galt sein Hauptinteresse der ursprünglichen Natur, der sich die Menschen und ihre Gebäude unterordnen.

Er malte, zeichnete und radierte; zu seinen besten Leistungen gelangte L. G. Moreau jedoch mit der Gouache oder ihrer Verbindung mit dem Aquarell. Diese Mischtechnik erlaubte ihm die Unbestimmtheit (vaguezza) ebenso wie die beschreibende Präzision im Detail. Mit ihr erreichte er auch durch differenzierte Schattierungen die Wirkung von jenem milden Licht, das seinen Landschaften naturalistische Nähe und Idealität zugleich gibt.

3 Werke von Louis Gabriel Moreau

Personen, die mit Louis Gabriel Moreau in Verbindung stehen