Back to top

Wolfgang Beurer

Painter, draughtsman, copperplate engraver, commercial artist and stained-glass painter

2 Works by Wolfgang Beurer

Biography

Two pairs of engravings, striking for their extraordinarily individualised depictions of the subjects portrayed, are signed with the monogram 'WB' (with a staff between the letters, entwined by a backwards 'S'). They each picture an older man and a younger woman so realistically that one might consider them portraits, but it is more likely that they are idealised portrayals in the iconographic tradition of the unlikely couple. Ernst Buchner has attributed to their creator an extensive oeuvre of woodcuts, drawings, panel paintings and glass paintings; at least in its essentials, this has been shown to be tenable. The chief painterly works of the master WB are the eight panels on the legend of St Sebastian in the Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum in Mainz. Aside from the Frankfurt portrait pair, the 'Portrait of a Man' in the Thyssen-Bornemisza Collection in Madrid documents the fact that the master was also sought after as a portraitist.

Fedja Anzelewsky recently recognised his hand in an equestrian drawing in Danzig's National Museum that came from the collection of Albrecht Dürer, for in Dürer's handwriting is inscribed at the bottom: "Dz hat wofgang [sic] pewrer gemacht/im 1484 Ior" (Wolfgang Peurer made this in the year 1484). Since 'Peurer' and 'Beurer' sound the same in the Bavarian dialect Dürer spoke, the monogram 'WB' can be deciphered as 'Wolfgang Beurer'. Thus the master WB can be considered the creator of the Danzig drawing.

Aside from the inscription, the Thyssen portrait provides another clue to the dating: it bears the date 1487 on the original frame. Clues to its place of origin are provided by the Sebastian cycle, probably from Mainz, a window in the Church of Our Lady in Hanau and a prayer book in London designed for the Worms service. Thus Wolfgang Beurer appears to have been active along the Middle Rhine from the 1480s to close to 1500.

Nach oben

Wolfgang Beurer

Maler, Zeichner, Kupferstecher, Grafiker und Glasmaler

2 Werke von Wolfgang Beurer

Biografie

Mit dem Monogramm „WB (dazwischen ein Kreuzstab durchschlungen von spiegelverkehrtem ‚S‘)" sind zwei Paare als Gegenstücke aufeinander bezogener Kupferstiche signiert, die durch die außergewöhnliche individuelle Schilderung der dargestellten Personen auffallen. Sie zeigen jeweils einen älteren Mann und eine jüngere Frau so lebensnah, dass man sie für Porträts halten möchte; wahrscheinlich aber handelt es sich eher um idealtypische Darstellungen in der ikonographischen Tradition des ungleichen Paars. Ihrem Schöpfer hat Ernst Buchner ein umfangreiches Œuvre von Holzschnitten, Zeichnungen, Tafelbildern und Glasmalereien zugeschrieben, das sich zumindest im Kern als haltbar erwiesen hat. Das malerische Hauptwerk des Meisters WB sind die acht Tafeln mit der Legende des Hl. Sebastian im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum in Mainz. Außer dem Frankfurter Bildnispaar belegt das Bildnis eines Mannes in der Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid, dass der Meister auch als Porträtist gefragt war.

Fedja Anzelewsky hat seine Hand jüngst in der Zeichnung eines Reiters im Nationalmuseum Danzig wiedererkannt, die aus dem Besitz Albrecht Dürers stammt; denn sie ist in Dürers Handschrift mit den Unterzeilen „Dz hat wofgang [sic!] pewrer gemacht/Im 1484 Ior" beschriftet worden. Da 'Peurer' und 'Beurer' in dem von Dürer gesprochenen bajuwarischen Dialekt gleich lauten, dürfte das Monogramm „WB" also mit Wolfgang Beurer aufzulösen, der Meister WB mithin der Urheber der Danziger Zeichnung sein.

Außer der Zeichnung liefert das Thyssen-Bildnis einen weiteren Anhaltspunkt für die Datierung, weil es auf dem Originalrahmen in das Jahr 1487 datiert ist. Hinweise auf die Lokalisierung geben der wohl aus Mainz stammende Sebastians-Zyklus daselbst, ein Fenster der Marienkirche in Hanau, sowie ein für den Gebrauch von Worms eingerichtetes Gebetbuch in London. Von den 80er Jahren des 15. Jahrhunderts bis gegen 1500 dürfte Wolfgang Beurer daher am Mittelrhein tätig gewesen sein.