Bildnis Anna Cossmann vor der Ca' d'Oro in Venedig, Karl von Pidoll

Karl von Pidoll

Bildnis Anna Cossmann vor der Ca' d'Oro in Venedig, 1894

Öl auf Holz
Erworben 1901 als Schenkung von Leopold Sonnemann, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V.
Ausgestellt, 1. Obergeschoss, Kunst der Moderne, Raum 5

Kühl und unnahbar wirkt das strenge Profil vor der reich ornamentierten, in warmem Gold erstrahlenden Fassade des venezianischen Palazzo. Das Bildnis zeigt die 32-jährige Weimarer Cellistentochter Anna Cossmann im Profil – wie ein Renaissanceporträt. Der Künstler war Schüler des Deutschrömers Hans von Marées und geprägt durch die Beschäftigung mit der italienischen Kunst. Der Kontrast und die Überschneidungen zwischen der klar umrissenen, plastisch wirkenden Figur und der flächigen, kleinteiligen Fassade betonen den stolzen, souveränen Charakter der Porträtierten.

Der Journalist, Verleger, Politiker und Mäzen Leopold Sonnemann (1831–1909) war 1899 einer der Gründungsmitglieder des Städelschen Museums-Vereins. Das ermöglichte den Frankfurter Bürgern erstmals, das Museum im Kollektiv zu unterstützen. Bis heute ist der Fördervereinein wesentlicher Pfeiler der Sammlung. Sonnemann, Herausgeber der führenden liberalen Frankfurter Zeitung, beschenkte zwei Jahre nach Gründung den Verein mit diesem Porträt.

Forschung und Diskussion